Die bedeutendsten Tricks für dein SEO-Ranking nach einem Website-Relaunch

Rakete mit Lupe

Wird eine Website umgestaltet, umgebaut oder verändert, kann es sein, dass sich die Seite für eine Dauer offline befindet. Diese kann dann für einen Zeitraum nicht besucht werden und die Suchmaschinen können keine Informationen abrufen. Die Seite wird durch ihren Offline-Modus nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt und verliert somit an aufgebauten Traffic.

Das ist zwar der Albtraum jeder SEO-Expertin oder jedes SEO-Experten, aber demnach ist die Planung des Relaunches mit Hinblick auf das SEO-Ranking wichtig, um nach der Veröffentlichung den Traffic wieder herzustellen bzw. zu optimieren. Im folgenden Beitrag gehen wir auf verschiedene Tipps und Tricks ein. Du lernst, wie du bei deinem Website-Relaunch das Suchmaschinen-Ranking erhalten und stärken kannst.

Zurück zum Anfang: Was ist ein Website-Relaunch überhaupt?

Unter einem Website-Relaunch versteht man die Neugestaltung und eine umfassende Umänderung einer bereits bestehenden Website. Nach dieser Umgestaltung wird also eine neue Version der alten Website veröffentlicht. Bei einem Relaunch können sich das Design, der Inhalt, das Layout oder der Aufbau sowie die URL oder andere Funktionen ändern. Dazu können eine neue Struktur von Inhalten, Verbesserungen in der Nutzungsoberfläche und technische Veränderungen gehören.

Letztendlich ist es das Ziel, mehr Nutzer:innen anzulocken und dass die Website in ihren technischen Aspekten sowie auch inhaltlich auf dem neuesten Stand ist. In Bezug auf SEO kann eine neue Website durch positive Veränderungen konkurrenzfähiger werden und in den Suchergebnissen oben landen.

Person mit Website und Relaunch-Elementen

Wir haben dem Thema Website-Relaunch auf unserem Blog bereits mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Hol dir alle Informationen zur Neugestaltung deiner Website im Artikel:
In 10 einfachen Schritten zu deinem Website-Relaunch >

Der Zusammenhang von SEO mit einem Website-Relaunch

Die Suchmaschinenoptimierung spielt nach oder genauer gesagt schon während eines Website-Relaunchs eine große Rolle. SEO ist ein zentraler Punkt, um die neue Website ganz oben in den Suchergebnissen zu platzieren und so mehr Traffic auf diese zu leiten. Nach einem Website-Relaunch können sich grundlegende Punkte einer Seite verändern und Anpassungen der URL, Strukturänderungen und neue Inhalten können die Suchmaschinenergebnisse erheblich beeinflussen.

SEO beschäftigt sich grundsätzlich damit, das Ranking von Website laufend zu optimieren. Das bedeutet, dass Website in den Suchergebnissen weit oben angezeigt werden sollen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Website mehr Aufmerksamkeit von Nutzerinnen und Nutzern erlangt und sich so der Traffic erhöht.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig sich schon während eines Relaunches mit der SEO-Planung und deren Umsetzung zu beschäftigen. Während eines Website-Relaunches wird der Traffic verloren gehen und es gibt keine Seitenbesucherinnen und -besucher mehr. Schon während des Relaunches sollte man sich daher auf URL-Weiterleitungen, die Optimierung von Inhalten sowie die Vermeidung von späteren Fehlermeldungen konzentrieren.

Wichtige Tipps & Tricks für einen erfolgreichen Relaunch

Ein wichtiger Punkt, welcher noch vor der Umänderung der Website erfolgen sollte, ist ein SEO-Audit. Bei einem SEO-Audit werden alle SEO-relevanten Inhalte und On-Page-Elemente geprüft. Es wird analysiert, welche Inhalte einen wichtigen Stellenwert in Bezug auf das Ranking bei Suchmaschinen haben. Dies ist ein essenzieller Punkt, um nach dem Relaunch zu wissen, auf was es ankommt, um den Traffic der Seite wieder zu erhöhen. Weiters gehören zu diesem Audit auch technische Überprüfungen wie die Website-Geschwindigkeit oder Backlinks.

Glühbirne mit Person

Ein weiterer essenzieller Punkt ist die URL. Wenn möglich sollte die URL der zu überarbeitenden Website immer beibehalten werden, sodass schon vorhandene Nutzer:innen die Website leicht wiederfinden. Dadurch erleichtert sich auch der SEO-Prozess. Wird die URL umgeändert, verliert man mehr Traffic da die Seite den Nutzenden nicht mehr bekannt ist. Lässt sich eine URL-Umänderung nicht vermeiden, sollten die alten URLs so bearbeitet werden, dass sie auf die relaunchte Seite führen. Dabei handelt es sich um „301-Weiterleitungen“. Dadurch werden Nutzer:innen, welche noch die alte Adresse suchen, direkt an die neue Website umgeleitet und es entstehen keine 404-Fehlerseiten.

Im Rahmen des Relaunches sind auch jene Gestaltungs-Maßnahmen für SEO wichtig, mit welchen die Website umstrukturiert werden soll. Das bedeutet, dass Überschriften, Inhalte und Meta-Tags so gestaltet werden sollten. Sie sollten weiterhin relevant sein und die nötigen Keywords enthalten. So kann das SEO-Konzept nach dem Relaunch wieder optimiert werden. Weiters sollten etwaige Beiträge wie Newsletter oder Blogbeiträge, welche in der Vergangenheit ein gutes Ranking hatten auf die neue Seite übertragen werden und nicht so beliebte Beiträge optimiert und verbessert werden.

Weitere wichtige Punkte in Bezug auf SEO und einen Website-Relaunch sind die Testung auf Mobilgeräten. Zusätzlich auch die Umleitung von Backlinks sowie die Durchführung von etwaigen Tests (z.B. A/B-Test).

Nach dem Relaunch

Nach dem Website-Relaunch ist es wichtig die Seite laufend zu kontrollieren. Dies kann zum Beispiel mit der Google Search Console gemacht werden. Dabei siehst du nach, ob Google die neuen Seiten crawlt, also ob Google die Seiten der neuen Website durchschaut und wahrnimmt.

Ein wichtiger Faktor ist außerdem die Analyse des Nutzungsverhaltens. Vor allem nach einem Website-Relaunch ist es wichtig zu sehen, ob der Traffic von davor wieder erreicht wird. Dabei können hohe Absprungraten oder auch eine kurze Verweildauer auf der Website Zeichen dafür sein, die neue Struktur noch einmal zu überarbeiten.

Abschließend lässt sich festhalten, dass ein durchdachtes SEO-Management beim Website-Relaunch von entscheidender Bedeutung ist. So kannst du den Übergang reibungslos gestalten und bestehende Rankings sichern.

Wir bei seoCon wissen, dass eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung aller relevanten SEO-Faktoren essenziell dafür ist den Traffic von der alten auf die neue Website erfolgreich zu übertragen und die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen langfristig zu gewährleisten.

Wer diese Aspekte im Auge behält, legt den Grundstein dafür, dass die neue Website nicht nur nahtlos an die Erfolge der Vorgängerversion anknüpft, sondern auch nachhaltig von den Verbesserungen profitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Beitrag
Laptop mit Ranking und Lupe

Websiteanalyse: Die bedeutendsten SEO-Tools für ein Top-Ranking

Verwandte Beiträge

Newsletter Icon

Mit dem world4you-Newsletter bleibst du am Laufenden

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Storys unserer Kundinnen & Kunden
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Kundenstorys
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

    *Pflichtfeld