CMS Deep Dive: Joomla! als stabile Grundlage für deine Website

CMS Deep Dive Joomla!

Die Eigenbezeichnung für das nächste Content-Management-System unserer CMS Deep Dive Serie ist Joomla! – also eine Schreibweise mit Rufzeichen, welche wir auch in unserem Artikel verwenden werden. Grundsätzlich ist dieses CMS in der Anwendung anspruchsvoller als andere Marktbegleiter:innen, eignet sich aber durchaus sowohl für Einsteiger:innen als auch fortgeschrittene Nutzer:innen. Dabei stellt die Organisation selbst sehr viele Online-Ressourcen zur Weiterbildung beziehungsweise als Hilfestellung zur Verfügung. Die große, hilfsbereite Community steht außerdem für individuelle Herausforderungen in einem aktiven Nutzerforum mit Rat und Tat zur Seite.

Joomla! deckt im Vergleich zu anderen CMS sehr viele Anforderungen eines klassischen Webauftritts in der standardmäßigen Version ab. Demnach müssen keine zusätzlichen Erweiterungen installiert beziehungsweise verwendet werden, um komplexere Vorstellungen abzubilden. Dennoch bietet auch dieses Tool zusätzliche Plugins, mit denen du die Standard-Funktionen einfach erweitern kannst. Die mehr als 6.000 Erweiterungen stehen im sogenannten Joomla!-Repository zur Verfügung und können dort heruntergeladen sowie bequem im Backend installiert werden.

Design und Inhalt sind auch in diesem Fall – wie bei Content-Management-Systemen üblich – voneinander getrennt. Joomla! bringt dabei schon in der standardmäßigen Installation zwei Basis-Templates mit. Diese können nach den individuellen Anforderungen an das Aussehen deiner Website angepasst werden. Die Templates sind auch speziell darauf geprüft, ein valides HTML und CSS zu verwenden. Das kann bei einem Template aus den zahlreichen Erweiterungen nicht immer garantiert werden. Anders zu anderen Systemen lässt es Joomla! auch zu, dass du mit mehreren Templates arbeiten und die Vorteile daraus kombinieren kannst. Du kannst die Vorlagen individuell anpassen und durch ein modulares Zusammenführen vordefinierter Inhaltselemente lassen sich einfach ansprechende Seiten gestalten.

Die Struktur der Seiten im Backend ist ähnlich zu WordPress. Das bedeutet, dass die entsprechenden Artikel listenweise, unabhängig von der Website-Navigation, wiedergegeben werden. Somit eignet sich Joomla! auch besonders gut, um dynamische Inhalte in verschiedenen Modulen auszugeben, so zum Beispiel in einem Blog. In der Kombination von Artikeln sowie zugewiesenen Kategorien können die unterschiedlichsten Inhaltselemente abgebildet sowie gegliedert werden. Demnach ist das System auch darauf ausgerichtet, um mit den Ansprüchen deiner Kundschaft zu wachsen.

Dennoch nimmt der Marktanteil durch die wachsende Konkurrenz anderer Systeme laufend ab. Speziell in den vergangenen Jahren hatte Joomla! mit Performance-Schwierigkeiten zu kämpfen. Diese konnten aber durch Optimierungen in den entsprechenden Bereichen bei den zuletzt veröffentlichten Versionen aus dem Weg geräumt werden.

Daten & Fakten des stabilen CMS Joomla!

Gründung
Das CMS ist 2005 auf dem Markt erschienen und entstand als nachfolgende Entwicklung des Projektes Mambo. Seither wird es vom Joomla! Leadership Team weiterentwickelt.

Nutzer:innen
Joomla! verzeichnet aktuell rund 4,21 Millionen Installationen weltweit.

Kosten
Bei diesem Content-Management-System handelt es sich um eine Open Source Software, für die initial keine Lizenzkosten anfällt. Speziell sehr mächtige Erweiterungen oder Templates, die du eventuell für deinen individuellen Webauftritt benötigst, sind kostenpflichtig und sollten in deiner Budgetierung beachtet werden. Kannst du den initialen Aufwand für das Aufsetzen deiner Seite nicht allein stemmen, fallen ebenfalls externe Personalkosten an, die du mit einkalkulieren solltest.

Technische Voraussetzungen
Joomla! basiert auf PHP und verwendet als Datenbank MySQL. Dabei ist aktuell (Stand Juli 2021) zu empfehlen, dass du bei PHP mindestens die Version 5.3.10 sowie MySQL 5.1 oder höher auf deinem Webserver verwendest. Der Zugriff auf deine Einstellungsmöglichkeiten im Backend ist webbasiert und kann somit in jedem gängigen Browser durchgeführt werden.

Wichtige Joomla! Features im Überblick

Wie bereits erwähnt, kann Joomla! vor allem durch die breite Aufstellung von Standard-Funktionalitäten überzeugen. Die Grundeinstellungsmöglichkeiten decken nahezu alles ab, was du für einen bodenständigen Webauftritt benötigst. Dabei kannst du sogar noch etwas komplexer denken und auch deine fortgeschrittenen Anforderungen lassen sich eventuell ohne Erweiterungen umsetzen. Wir haben drei Highlights für dich herausgesucht und möchten dir diese nun näher ausführen.

Inhaltseditor

Der Inhaltseditor von Joomla! lässt nahezu alle denkbaren Einstellungs- sowie Formatierungsmöglichkeiten eines Textes zu. Zusätzlich können Bilder, Links, Aufzählungen oder ähnliche Hervorhebungen einfach implementiert werden. Um deinen Content zusätzlich einer Gliederung zu unterziehen, kannst du mit unterschiedlichen Inhaltsabschnitten arbeiten. Auf dieser Ebene kannst du die Einstellungsmöglichkeiten im Rahmen der Designmöglichkeiten sehr individuell treffen.

Objektorientierter Aufbau

Ein objektorientierter Aufbau verleiht der Gestaltung deiner Website neue Möglichkeiten. Du kannst die Inhaltsbereiche deiner Website modular zusammenstellen. Werden gewünschte Optionen nicht von den Standard-Funktionalitäten des Tools abgedeckt, kannst du diese selbst entwickeln oder eventuell durch eine bereits bestehende Erweiterung abdecken. Die Website kann ähnlich zu einem Baukasten individuell zusammengestellt werden. Die einzelnen Module kannst du einfach auf den gewünschten Seiten integrieren.

Flexible Templates

Joomla! ist eines der wenigen Content-Management-Systeme, das es dir erlaubt, mit mehreren Templates gleichzeitig zu arbeiten. Dabei sind bereits zwei Basis-Templates bei jeder Installation des CMS verfügbar. Triff die jeweiligen Einstellungen, damit die Gestaltung deines Webauftritts deinen Vorstellungen entspricht. Danach kannst du die vorgefertigten Elemente an jener Stelle integrieren, an der es für dich als sinnvoll erscheint, um deinen Content ansprechend der Zielgruppe zur Verfügung zu stellen.

Die Vor- und Nachteile von Joomla!

Die wichtigsten positiven Punkte für den Einsatz von Joomla! haben wir für dich zu diesem Zeitpunkt schon zusammengefasst. Daraus ergeben sich oftmals auch einige Schwachstellen. So kann es durch die fortgeschrittenen Umsetzungsmöglichkeiten oftmals zu erhöhten Einarbeitungszeiten kommen. Zusätzlich können die Vorteile des dynamischen Inhaltsaufbaus, bei komplexeren Seitenstrukturen schnell unübersichtlich werden. Damit du eine valide Entscheidung für oder gegen Joomla! treffen kannst, haben wir die wichtigsten Kriterien noch einmal für dich gegenübergestellt.

Vorteile Nachteile
Benutzungsfreundliches InterfaceErhöhte Einarbeitungszeit bei komplexeren Erweiterungen
Flexible Template-EinstellungenManuelle Aktualisierung von Erweiterungen sowie Templates
Erweiterbarkeit durch PluginsRechteverwaltung nicht vollständig ausgereift
Vielzahl an Online-TutorialsErschwerte Verwaltung komplexer Inhaltsstrukturen
Gute Skalierbarkeit
Mehrsprachigkeit

Für diese Projekte eignet sich Joomla! besonders gut

Joomla! erweist sich am hart umkämpften Markt als stabiles Content-Marketing-System, das sowohl für Einsteiger:innen als auch für fortgeschrittene User:innen eine wichtige Rolle im Auswahlprozess spielen kann. Speziell die flexible Anwendung unterschiedlicher Templates in Kombination mit den möglichen Erweiterungen kann dazu führen, dass der Einsatz von Joomla! für dein Unternehmen enorm vom Vorteil sein kann. Damit dir die Evaluierung einfacher fällt, haben wir ein paar praktikable Use Cases für dich zusammengefasst.

Das passende Webhosting für deine Joomla!-Website

world4you liefert dir sicheres & zuverlässiges Webhosting für deine Website.

Das passende Webhosting für deine Joomla!-Website

world4you liefert dir sicheres & zuverlässiges Webhosting für deine Website.

Das informative Online-Magazin

Die Struktur von Joomla! ermöglicht es dir, speziell News oder andere chronologisch angeordneten Inhalte einfach sowie rasch deiner Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Du behältst im Backend dabei einfach den Überblick zu deinen Artikeln. Publiziere regelmäßig Content, der deine Leser:innen interessiert und baue mit dem praktischen Content-Management-System die passende Plattform rund um deine Texte, Bilder und mehr.

Der aktuelle Blog

Du hast es dir vermutlich schon gedacht: Ähnlich zum Online-Magazin eignen sich die Gegebenheiten von Joomla! ebenfalls für einen klassischen Blog. Die Standard-Funktionalitäten machen es möglich, mit wenig Aufwand, ansprechende Inhalte mit deiner Zielgruppe zu teilen. Neben einer Startseite als Überblick zu deinen Beiträgen lassen sich zum Beispiel auch Kategorien hinzufügen und du kannst deine Artikel gewissen Themenbereichen unterordnen.

Das klickstarke Portfolio

Die Präsentation deiner Person oder deiner Arbeiten im Web kann dir eine enorm wichtige Aufmerksamkeit generieren. Potenzielle Arbeitgeber:innen oder deine zukünftige Kundschaft werden auf dich aufmerksam. Mit Joomla! steht dir die optimale technische Ressource für einen ansprechenden Online-Auftritt zur Verfügung. Mit den zur Verfügung gestellten Basis-Templates gestaltest du mit wenigen Klicks dein individuelles Portfolio.

Die übersichtliche Firmenwebsite

Joomla! bietet eine stabile Grundlage für den ansprechenden Internetauftritt deines Unternehmens. Mit den Basis-Funktionen kannst du wahrscheinlich den Großteil deiner Anforderungen abdecken. Mit wenig Aufwand kannst du deine Philosophie, Produkte oder Dienstleistungen potenziellen Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen. Kontaktformulare ermöglichen diesen Interessierten, direkt über die Website Kontakt mit dir aufzunehmen.

Auch das Content-Management-System Joomla! ist Teil unseres Easy.Install-Angebotes. Entscheidest du dich also für die Kombination aus diesem Tool mit einem professionellen und sicheren Webhosting bei world4you, kannst du die technische Installation mit nur wenigen Klicks einfach abschließen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Beitrag
Lapton Icon

CMS Deep Dive: Typo3 als sicheres Fundament für deine Website

Nächster Beitrag
Lapton Icon

CMS Deep Dive: Drupal als vielseitiger Baustein für deine Website

Verwandte Beiträge

Newsletter Icon

Mit dem world4you-Newsletter bleibst du am Laufenden

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Storys unserer Kundinnen & Kunden
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Kundenstorys
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

    *Pflichtfeld