Andrea Löffler hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und hat sich damals mit der Marke Bioresonanz Marchfeld der Gesundheit ihrer Mitmenschen gewidmet. Mittlerweile hat sich ihr Unternehmen weiterentwickelt und sie bietet unterschiedliche Behandlungen aus dem Gesundheitsbereich unter der Marke go•vital an.
Zu ihren Schwerpunkten zählt Alpha Cooling – eine Ganzkörper-Kältebehandlung, die Schmerzpatienten hilft, körpereigene Heilungsprozesse zu aktivieren – und die Gefäßtherapie Bemer, welche die Mikrozirkulation – also die Durchblutung der kleinsten Blutgefäße, in denen Stoffwechselprozesse stattfinden – verbessert.
Jede Behandlung ist dabei individuell auf die jeweilig behandelten Personen abgestimmt und soll positive Effekte auf die Gesundheit beziehungsweise das Wohlbefinden erzielen. Seit knapp 5 Jahren vermittelt Andrea diese Werte bereits auf ihrem eigenen Webauftritt.
Wir haben uns gemeinsam mit ihr über ihre Website unterhalten und zeigen dir, wie neue Nutzer:innen sowie Interessierte für das Thema im Web gefunden und überzeugt werden.
Die richtigen Inhalte für die richtige Zielgruppe
Mit dem Webauftritt von go•vital stellt sich Andrea einer Herausforderung, vor der viele Website-Betreiber:innen stehen: Es sollen die richtigen Inhalte für die richtige Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall macht es natürlich Sinn, dass die Behandlungen näher vorgestellt werden oder die Informationen zu den jeweiligen Standorten rasch auffindbar sind.
Zusätzlich gibt es auf der go•vital-Website, aber noch weitere Inhalte, die der Zielgruppe angeboten werden, um diese zu überzeugen. Wir haben drei Highlights herausgepickt, die du dir gerne auch für deinen Webauftritt abschauen kannst und dabei auch direkt auf andere Branchen umgemünzt werden können.
Strukturierter Aufbau
Nutzer:innen sollen sich auf der Website gut zurechtfinden und mit einem entsprechend guten Mix aus Text sowie grafischen Elementen durch die Inhalte geleitet werden. Die Website von go•vital hält sich dabei immer an die in der Corporate Identity geschaffenen Farben und Stile, um das Nutzungserlebnis noch weiter positiv zu beeinflussen.
Dabei ist es auch wichtig, die Nutzer:innen nicht mit Informationen zu erschlagen. Bei go•vital wird klar auf der Startseite gezeigt, was die Schwerpunkte von Andrea sind und es wird auch unmissverständlich kommuniziert, was der nächste Schritt der Nutzer:innen sein soll: Einen Termin zu vereinbaren.
Möchten die Besucher:innen mehr über Andrea, die Praxis oder die Behandlungen erfahren, können sie über die übersichtliche Navigation direkt zu den gewünschten Inhalten navigieren.
Termin direkt online buchen
Wir haben es bereits angesprochen: Das Ziel der Website ist die Kontaktaufnahme. Dabei bietet Andrea ein besonderes Highlight, mit dem man sich speziell im Dienstleistungsbereich auch von anderen Webauftritten abheben kann: Ein Termin kann direkt online gebucht werden.
Es gibt eine eigene Seite auf der Website, die das spannende Feature beinhaltet. Dabei können Interessierte die entsprechende Behandlung auswählen, sehen die frei verfügbaren Termine und können die Buchung direkt abschließen.
Das ist ein enormer Vorteil für die potenziellen Kundinnen und Kunden. Sie müssen nicht auf die Erreichbarkeit von Andrea warten, sondern können die Terminbuchung für ihre Gesundheitsbehandlung direkt auf ihrer Website durchführen.
Das spart auch Aufwand auf der Seite von Andrea. Ihr Terminkalender kann sich nahezu ohne ihr direktes Zutun füllen. Sie spart sich Telefonate und muss nicht ständig erreichbar sein beziehungsweise ihren Kalender zur Hand haben.
Kundenstimmen
Die Weiterempfehlung von bereits bestehenden Kundinnen und Kunden ist beinahe die beste Werbung, die man für eine Dienstleistung haben kann. So gibt auch go•vital auf der Website die Meinungen zufriedener Kundschaft direkt an Interessierte weiter.
Im Slider-Format informieren bereits bestehende Kundinnen und Kunden von Andrea über die Erfolge ihrer Behandlungen. Das bringt eine persönliche Note, mit der sich Interessierte möglicherweise identifizieren können. So liefert man gegebenenfalls den letzten Schubs in die richtige Richtung, damit sich Nutzer:innen für eine Terminvereinbarung entscheiden.
Social Media bringt regelmäßig neue Nutzer:innen
Einstellungen, wie “Behandle den Menschen und nicht die Krankheit.” müssen auch direkt an die Zielgruppe herangetragen werden, damit das Interesse an den unterschiedlichen Gesundheitsbehandlungen langfristig gesteigert werden kann.
Um diese Inhalte an potenzielle neue Kundinnen und Kunden herantragen zu können, reicht der Webauftritt alleine nicht aus. Mit ihren Social-Media-Kanälen unter ihrer Marke go•vital versucht Andrea ständig neue Nutzer:innen für ihre Website zu gewinnen.
Unterschiedlichste Einblicke in die Behandlungsweisen, mehr Informationen zu möglichen Einsatzgebieten der entsprechend genutzten Techniken und vieles mehr, werden auf den Social-Media-Plattformen geteilt. Die Regelmäßigkeit dieser Postings auf Facebook und Instagram bringt laufend neue Nutzer:innen auf die Website.
Der Webauftritt ist für den Erfolg meiner Selbstständigkeit so essentiell, da viele Kundinnen und Kunden so den Weg zu mir und meinem Angebot finden. Durch Social Media schaffe ich es auch, regelmäßig neue Nutzer:innen auf meine Website zu bringen, um sie dort über mein Angebot zu informieren.
Andrea Löffler, go•vital
Speziell im Gesundheitsbereich spielt das Thema Vertrauen in die entsprechende Dienstleisterin oder den Dienstleister eine wichtige Rolle bei der Entscheidung von potenzieller Kundschaft. Social Media bietet Andrea den optimalen Platz, um zusätzlich zur fachlichen Komponente auch mehr Persönlichkeit zu zeigen und die Marke go•vital zum Leben zu erwecken.
Mit den richtigen Partnerschaften zum Ziel
Andrea hat im Laufe ihrer Selbstständigkeit festgestellt, dass ein Webauftritt für den Erfolg wichtig ist. Da sie sich in ihrer beruflichen Laufbahn auf die Gesundheit der Menschen spezialisiert hat und nicht auf den Aufbau einer ansprechenden Website, hat sie sich an den entsprechend sinnvollen Stellen für passende Partnerschaften entschieden.
Für den Aufbau der go•vital-Website kam die Zusammenarbeit mit einer Webdesignerin zustande. Anna Nagl hat schlussendlich auch die Entscheidung für world4you getroffen. Mit dem Ergebnis der Website sowie mit world4you als Partner im Bereich von Webhosting und Domain war sie sehr zufrieden und kann auch weiterhin auf eine gute Partnerschaft bauen
world4you ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Support-Mitarbeitenden sind sehr hilfsbereit und kompetent – so findet man für jede Herausforderung die passende Lösung.
Andrea Löffler, go•vital
Gibt es in speziellen Bereichen etwas anzupassen oder ergeben sich in der laufenden Weiterentwicklung des Webauftritts Fragen, stehen wir als kompetente Ansprechpartner:innen gerne zur Verfügung.
Features für einen erfolgreichen Webauftritt
Vertrauen, welches Andrea zu den potenziellen Interessierten aufbauen will, wird nicht nur durch vertrauenswürdige Informationen oder durch Referenzen bestehender Kundinnen und Kunden aufgebaut, sondern auch durch ein sicheres Webhosting repräsentiert. Mit einem SSL-Zertifikat für die Website kann eine sichere Verbindung zu den Inhalten und auch bei der Übermittlung von Daten über das Kontaktformular aufgebaut werden.
Zusätzlich hat sich Andrea bei der Wahl ihres Domainnamens für eine neuartige Top-Level-Domain entschieden. Sie geht nicht mit Klassikern, wie .at oder .com, sondern unterstreicht ihre Ausrichtung auf den Gesundheitsbereich mit der idealen Domainendung. So rundet Andrea ihren Auftritt im Web perfekt ab.
Wirf gerne einen Blick auf den Webauftritt von go•vital und hol dir Inspiration für deine eigene Website. Wir sind für dich da, wenn du auch den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und einen professionellen Webauftritt schaffen willst.
Deine einzigartige Domain für deinen Webauftritt
Hol dir jetzt deine individuelle Internetadresse und starte noch heute mit deinem Web-Projekt!
Deine einzigartige Domain für deinen Webauftritt
Hol dir jetzt deine individuelle Internetadresse und starte noch heute mit deinem Web-Projekt!