Egal, ob privat oder beruflich, für große oder kleine Unternehmen, ein Blog als Content-Marketing-Instrument macht sich auch für dein Vorhaben bezahlt. Das Großartige dabei ist, dass es nie zu spät ist, um zu beginnen. Die Nutzer:innen konsumieren mehr Inhalte denn je im Internet und schaffen somit auch für dich die Möglichkeit, sich einen Namen zu machen.
Der Blog bietet dir die nötige Plattform, um deine Ideen, Gedanken sowie Informationen rund um dein Produkt oder deine Dienstleistung mit der Zielgruppe zu teilen. Wir haben die wichtigsten Gründe, warum sich der Aufwand einen eigenen Blog zu starten auch für dich lohnt, zusammengefasst.
Vertrauen stärken
Menschen kaufen ein Produkt oder eine Dienstleistung lieber bei einem Unternehmen beziehungsweise einer Person, zu der sie bereits eine persönliche Bindung aufgebaut haben. Dementsprechend bietet sich ein Blog als optimale Plattform, um diese Bindung sowie das entsprechende Vertrauen zu den potenziellen Kundinnen und Kunden zu stärken.
Stelle dich selbst sowie deine Mitarbeiter:innen und deren Wissen in den Mittelpunkt. Mit regelmäßigen kompetenten Ratschlägen entwickelt dein Unternehmen Persönlichkeit in der Online-Welt und schafft die optimale Voraussetzung für erfolgreiche Verkäufe in der Zukunft.
Expertise beweisen
Neben dem Vertrauen kannst du durch entsprechende Maßnahmen als Expertin oder Experte auf deinem Fachgebiet platzieren. Teile regelmäßig dein Wissen mit der Zielgruppe und hol diese bereits mit deinen Inhalten ab, bevor sie offiziell mit dir in Kontakt treten. Mit einem Blog kannst du Menschen inspirieren und diese immer am neuesten Stand halten. Das begeistert deine Leser:innen und bietet einen zusätzlichen Anreiz, deinen Inhalten zu folgen.
Dein Content generiert nicht nur die Aufmerksamkeit von potenziellen Käufer:innen, sondern kann ebenfalls ein Netzwerk zu Vertreter:innen deiner Branche aufbauen. Zusätzlich bietet ein Blog die Möglichkeit, sich über einen weiteren Aspekt – nämlich die Inhalte und dein Fachwissen – vom Mitbewerb abzuheben.
Sichtbarkeit erhöhen
Ein Großteil der Nutzer:innen informiert sich vor einem Kauf online. Da willst du selbstverständlich auch gefunden werden. Dementsprechend liefert ein Blog nicht nur regelmäßig neue Inhalte für die Nutzer:innen selbst, sondern auch für die Suchmaschine. Biete Content, der perfekt auf die Probleme, Lösungsansätze sowie Fragen deiner potenziellen Kundinnen und Kunden abgestimmt ist.
Diese Investition in die Zukunft zahlt sich bestimmt aus. Durch eine höhere Sichtbarkeit im Internet steigerst du direkt den Traffic deiner Webpräsenz. Mehr Traffic bedeutet langfristig gesehen auch mehr Aufmerksamkeit für dein Angebot und somit auch mehr Umsatz für dein Unternehmen oder deine Organisation.
Das passende Hosting für deinen Blog
world4you liefert dir sicheres und zuverlässiges Webhosting für deinen Blog. Wähle zwischen unseren flexiblen Hosting-Paketen!
Das passende Hosting für deinen Blog
world4you liefert dir sicheres und zuverlässiges Webhosting für deinen Blog. Wähle zwischen unseren flexiblen Hosting-Paketen!
Verkaufsprozess unterstützen
Potenzielle Kundinnen und Kunden verfolgen über einen längeren Zeitraum deine Inhalte, bevor sie überhaupt mit dir in Kontakt treten. Egal, ob dieser Kontakt im nächsten Schritt online oder offline stattfindet. Nutze das Potenzial eines Blogs, um mit deinen Inhalten die entsprechenden Bedürfnisse deiner Zielgruppe anzusprechen und so den Entscheidungsprozess positiv zu beeinflussen.
Die Einsatzmöglichkeiten eines Blogs sowie der Ausprägung deiner Inhalte sind vielseitig und eine nahezu unverzichtbare Ergänzung zum klassischen Website-Content. Egal, an welcher Stelle in deiner individuellen Customer Journey die Nutzer:innen stehen, ein Blog bietet dir die nötige Plattform, um kontinuierlich gute Inhalte an deine Leser:innen zu übermitteln.
Content Hub etablieren
Ein Blog steht in den seltensten Fällen für sich allein. Eher im Gegenteil. Oftmals laufen gerade auf dieser Online-Plattform alle Content-Marketing-Aktivitäten zusammen. Es bietet sich an, einen Blog als zentralen Content Hub zu etablieren, von dem aus dein Content auf anderen Kanälen, wie zum Beispiel Social Media oder Newsletter, gestreut wird.
Speziell Blogbeiträge eignen sich ideal, um von anderen Personen geteilt zu werden. Demnach verlässt du dich nicht nur darauf, im World Wide Web gefunden zu werden, sondern bringst gezielt Interessierte auf deine Website, um sie von deiner Expertise beziehungsweise deinem Angebot zu überzeugen.
Interaktion starten
Bei einem Blog handelt es sich nicht um eine einseitige Kommunikation, bei der einmal eine Statusmeldung nach außen gegeben wird, damit diese von den Nutzerinnen und Nutzern erfasst werden kann. Ein Blog soll dazu genutzt werden, um mit Interessierten oder der Kundschaft in Kontakt zu treten und einen Dialog zu starten. Speziell die Kommentarfunktion schafft hier den nötigen Raum für einen hilfreichen Austausch mit deinen Leserinnen und Lesern.
Es ist schwer, die Inhalte auf die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen, wenn du diese vielleicht gar nicht so gut kennst. Erfahre mehr über die Interessen deiner Nutzer:innen und passe deine Kommunikation sowie deine Produkte anhand dieser gewonnenen Informationen an. So kannst du langfristig am Markt erfolgreich sein.
Regelmäßigkeit schaffen
Klassische Website-Inhalte sind meist statisch. Sie werden einmal erstellt und nur unter gewissen Voraussetzungen angepasst. Ein Blog hingegen bietet dir die Möglichkeit, laufend aktuelle Inhalte mit deiner Zielgruppe zu teilen. Dies lädt deine Leser:innen ein, regelmäßig mit dir zu interagieren und mit den Themen nicht in Vergessenheit zu geraten.
Bei der Website als Verkaufsplattform musst du deine Argumente auf den Punkt bringen. Mehr Platz, um deine Interessentinnen und Interessenten zu deinen Produkten oder Dienstleistungen zu informieren, bietet dir dabei der Blog. Konzentrier dich nicht nur auf dein Angebot selbst, sondern schmücke die Themenwahl deines Kerngeschäftes weiter aus. So bietest du deinen Leser:innen alle nötigen Informationen, um eine Entscheidung zu treffen. Durch einen Querverweis zu deinen Produkten lässt sich dabei auch der Verkauf ankurbeln.
Es gibt viele Gründe, warum es sich für dich lohnt, einen Blog zu starten. Lass das steigende Potenzial nicht mehr länger ungenutzt. Wir stehen als professioneller Hosting-Anbieter an deiner Seite.
Informiere dich direkt über unsere Hosting-Pakete, um noch heute mit einem eigenen Blog zu starten. Wie du dabei Schritt für Schritt vorgehen solltest, haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst.