Es liegt auf der Hand: Um unsere Server zu betreiben und somit die Inhalte oder Anwendungen unserer Kundinnen und Kunden 24 Stunden, 7 Tage die Woche online verfügbar zu machen, verbraucht man als Webhosting-Anbieter viel Energie. Daher ist es uns ein besonders Anliegen, bei der Wahl unserer Energiequellen auf nachhaltigen beziehungsweise grünen Strom zu setzen. Dabei wird diese sogenannte grüne Energie aus natürlichen Ressourcen gewonnen und die Umwelt nicht durch Schadstoffe belastet.
Diese Botschaft liegt uns sehr am Herzen und daher möchten wir dieses Thema auch gerne mit dir teilen. Doch was ist grüne Energie beziehungsweise Green Energy? Warum ist es so wichtig? Und auf welche Energiequellen setzen wir in unseren world4you-Serverzentren?
Was ist grüne Energie (Green Energy)?
Als grüne Energie oder auch Green Energy wird jene Energie bezeichnet, die aus natürlichen Ressourcen gewonnen wird, die die Erde zur Verfügung stellt. So spielen in diesem Zusammenhang unter anderem Wind, Sonnenlicht und Wasser eine wichtige Rolle. Dabei geht die Bezeichnung von Green Energy sogar einen Schritt weiter im Vergleich zur erneuerbaren Energie. Es wird zusätzlich auch auf Prozedere verzichtet, die zwar grundsätzlich auf natürliche Ressourcen zurückgreifen, aber dabei Schadstoffe produzieren, die Mensch und Umwelt schaden. Wird also von grüner Energie gesprochen, bedeutet dies auch, dass keine CO2-Emissionen oder radioaktive Abfälle bei der Gewinnung der Energie anfallen.
Als grüne Energie werden die entsprechenden Stromquellen bezeichnet, da sie aus natürlichen Ressourcen gewonnen werden, die der Erde zur Verfügung stehen und diese nicht zusätzlich belasten. Die Farbe Grün wird dabei oftmals mit Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit assoziiert. Fast logisch, dass diese Farbe auch mit erneuerbaren Energien in Verbindung gesetzt wird.
Darum ist uns die Verwendung von grüner Energie wichtig
Damit wir unsere qualitativ hochwertigen Services den Kundinnen und Kunden rund um die Uhr zur Verfügung stellen können, benötigen wir Strom, um unsere Server zu betreiben. Darum ist es uns wichtig, auf fossile Brennstoffe zu verzichten und durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen.
Der Abbau der Abfallprodukte oder Schadstoffe fossiler Energieträger wie Erdgas und Kohle dauert über Millionen von Jahren. Dahingegen wachsen grüne Energiequellen in der Regel auf natürliche Art wieder nach und verursachen dabei auch keine Verschmutzung der Umwelt. Somit gilt Green Energy als erneuerbar, sauber und oftmals auch leicht verfügbar.
Zusätzlich werden bei natürlichen Ressourcen keine Berg- oder Bohrarbeiten durchgeführt, die neben der Umwelt auch das Ökosystem schädigen. Grüne Energie kann oftmals auch vor Ort produziert werden und hängt nicht so stark von geopolitischen Krisen oder langen Lieferketten ab. Es werden keine Nebenprodukte, wie zum Beispiel Treibhausgase, freigesetzt, was positiv zum Klimawandel beiträgt. Das ist nicht nur gut für den Planeten, sondern auch für die Gesundheit von Menschen und Tieren, die die Luft einatmen.
Grüne Energie kann aus den unterschiedlichsten Energiequellen gewonnen werden. So wird die Sonnenenergie durch Sonnenkollektoren oder Windkraft durch Windturbinen kanalisiert und in nutzbare Energie in Form von Strom umgewandelt. Zusätzlich spielen auch die geothermische Energie oder Biomasse eine essenzielle Rolle, um den entsprechenden Energiebedarf zu decken.
Häufig wird auch auf die Nutzung die Energie durch Wasser zurückgegriffen. Der Wasserkreislauf der Erde unterstützt uns dabei, unseren Servicelevel hochzuhalten – ohne dabei der Umwelt zu schaden. Die Energie der Strömungen von Wasser in Flüssen, Bächen, Dämmen, etc. sorgt zum Großteil dafür, dass wir den entsprechenden benötigten Strom für unsere Server nachhaltig beziehen können.
Dabei sind wir stolz an dieser Stelle einen Beitrag für eine bessere, nachhaltigere Welt zu leisten.
Wir sind stolz an dieser Stelle einen Beitrag für eine bessere, nachhaltigere Welt zu leisten. Mehr zu unseren world4you-Serverzentren in Linz und Wien kannst du übrigens in einem unserer Blogbeiträge nachlesen.
Heißt das, dass eure Datenzentren zu 100% mit erneuerbaren Energien laufen? Oder kompensiert ihr wie Google, Microsoft, Amazon?
Tragt euch doch bei der Green Web Foundation ein (https://www.thegreenwebfoundation.org/). Diese Seite nutzen viele um grüne Hoster zu finden.
Guten Tag, genau: Wir arbeiten bei unseren Serverressourcen mit Partnern zusammen, die zu 100% mit erneuerbarer Energie ihre Rechenzentren betreiben. Vielen Dank für den Link zur Green Web Foundation – wir werden die Aufnahme gerne prüfen. Liebe Grüße, Melanie von World4You