Die Online-Shop-Lösung Magento ist für alle Unternehmer:innen, die professionelles E-Commerce betreiben wollen. Das flexible Tool erfreut sich am Markt großer Beliebtheit und überzeugt vor allem mit einem umfangreichen Feature-Set, das durch zahlreiche Extensions gezielt an die Anforderungen der Nutzer:innen angepasst werden kann. Seit dem Kauf der Software durch Adobe gibt es unterschiedliche Lizenzmodelle. Neben den kommerziell vertriebenen Versionen ist dabei auch die ursprüngliche Open-Source-Lösung erhalten geblieben.
Magento kann zwar als klassisches Content-Management-System für eine Website genutzt werden, ist aber vorrangig auf den elektronischen Handel von Waren und Dienstleistungen ausgerichtet. Dies spiegelt sich sowohl in den Basis-Funktionen als auch bei den Erweiterungen wider. Der Magento Marktplatz bietet eine große Bandbreite an unterschiedlichen Extensions, die du für den Aufbau sowie die Wartung deines Online-Shops benötigst. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den angebotenen Design-Vorlagen, den sogenannten Themes. Diese sind optimiert für Produktdarstellungen beziehungsweise Bestellabläufe. Zusätzlich funktionieren sie optimal auf allen Endgeräten, um das Kauferlebnis über alle Devices hinweg zu garantieren.
Das Tool legt die perfekte Basis, um mit deinem Shop das World Wide Web zu erobern. Mit Magento setzt du auf die richtige Plattform, mit der du groß werden kannst. Dabei ist es relativ einfach, die Anwendung auf deinem Server zu installieren. Danach solltest du dich erst einmal mit der Oberfläche, den Möglichkeiten sowie den Funktionen vertraut machen. Dies kann speziell für Einsteiger:innen am Anfang überfordernd sein. Hast du dir einen Überblick über die Struktur sowie die Zusammenhänge der Bedienung gemacht, wird es dir immer leichter fallen, deine Vorstellungen zu realisieren. Technisch versierte Anwender:innen profitieren von der intuitiven Administrationsoberfläche im Backend, welche ein Aufgebot an unterschiedlichen Features aufzeigt.
Hinter Magento steht eine große Community, die ganz nach dem Open-Source-Gedanken darauf bedacht ist, das Tool gemeinsam weiterzuentwickeln. Zusätzlich kannst du auch auf die Unterstützung der anderen Nutzer:innen von Magento in diversen Community-Foren setzen, solltest du einmal eine Frage oder ein Problem haben. Dennoch solltest du beim Einsatz dieser Funktionalitäten oder eigenen Anpassungen des Codes darauf achten, keine Sicherheitslücken zu generieren. Speziell die Themen Datensicherheit sowie Vertrauen sind beim Online-Shopping eines der wichtigsten Entscheidungskriterien deiner Kundinnen und Kunden. Werde diesen Ansprüchen gerecht, um erfolgreich zu sein.
Zuverlässiges Webhosting für deinen Magento Online-Shop
Vertraue auf sicheres, flexibles Hosting für deinen digitalen Verkauf mit der E-Commerce-Lösung Magento.
Zuverlässiges Webhosting für deinen Magento Online-Shop
Vertraue auf sicheres, flexibles Hosting für deinen digitalen Verkauf mit der E-Commerce-Lösung Magento.
Daten & Fakten zur Online-Shop-Lösung Magento
Gründung
Die erste Veröffentlichung der Open-Source-Version von Magento war im Jahr 2008. Mittlerweile gehört das beliebte E-Commerce-Tool zur Adobe-Familie und wird mit dem Konzern im Hintergrund laufend weiterentwickelt.
Nutzer:innen
Aktuell gibt es mehr als 736.000 (Stand April 2022) Websites beziehungsweise Online-Shops, die auf Magento basieren.
Kosten
Seit der Übernahme von Adobe im Jahr 2018 gibt es mehrere Versionen der Anwendung. So kannst du neben der klassischen Open-Source-Version auch auf Magento Commerce sowie Magento Commerce Cloud als kostenpflichtige Tools mit mehr Funktionen zurückgreifen. Je nachdem, für welche Version du dich entscheidest, können unterschiedliche Kosten auf dich zukommen. Zusätzlich kannst du zwischen kostenfreien sowie kostenpflichtigen Erweiterungen und Themes aus dem offiziellen Magento Marktplatz wählen. Die Kosten hängen stark mit deinen Vorstellungen zusammen. Ein komplexes Online-Shop-System erfordert oftmals auch einen gewissen Budget-Einsatz, um alle gewünschten Anforderungen abzudecken.
Technische Voraussetzungen
Die aktuelle Version Magento 2 basiert zu einem großen Teil auf dem Zend-Framework und benötigt daher mindestens PHP 7.1.3. Die Skriptsprache sollte mit MySQL 5.6 oder neuer kombiniert werden. Zusätzlich wird ein Webserver mit dem Linux Betriebssystem gebraucht, welcher mit Apache 2.2 oder 2.4 sowie nginx ab 1.8 läuft.
Spannende Highlights von Magento im Überblick
Magento ist ein sehr mächtiges Tool, welches sich mit beherrschten Handgriffen an deine individuellen Anforderungen anpassen lässt. Wir haben drei spannende Bereiche herausgepickt, mit denen die Online-Shop-Lösung viele Nutzer:innen am Markt langfristig überzeugt.
Produkt- & Bestellverwaltung
Das E-Commerce-Tool bietet dir eine Vielfalt an Möglichkeiten, deinen Produktkatalog ansprechend und übersichtlich zu gestalten. So kannst du deine Produktpräsentation sowie den gesamten Bestellprozess optimal an deiner Zielgruppe ausrichten. Eine herausragende Such- sowie Filterfunktion, die einfache Kategorisierung deiner Artikel sowie ein übersichtlicher Check-Out-Prozess begeistert Nutzer:innen. Der hierarchische Aufbau deines Shops mit unterschiedlichen Ebenen schafft zusätzlich ein Verständnis für die Struktur und die Verwaltung deiner Produkte.
Magento Marktplatz
Magento verfügt über eine solide Basis-Version, die bereits viele Bereiche eines klassischen Online-Shops abdeckt. Selbstverständlich können deine Anforderungen darüber hinausgehen. In diesem Fall steht dir der umfangreiche Magento Marktplatz mit zahlreichen sogenannten Extensions zur Verfügung. Durch den modularen Aufbau der Anwendung wird es dir ermöglicht, diese kostenfreien und kostenpflichtigen Erweiterungen zu installieren und für die Gestaltung deines Online-Shops zu nutzen. So kannst du unter anderem auf Zusatzfunktionen für die Suchmaschinenoptimierung oder Zahlungsabwicklung zurückgreifen.
Schnittstelle
Ein erfolgreicher Online-Shop lebt nicht nur von der ansprechenden Produktdarstellung, sondern auch von optimal abgestimmten Prozessen, die ein zufriedenstellendes Nutzungserlebnis schaffen. Oftmals ist es dazu notwendig, eine Schnittstelle zu anderen Systemen zu schaffen. Magento ermöglicht es unter anderem, dass du deinen Online-Shop mit dem Customer-Relationship-Management-Tool deiner Wahl verknüpfen kannst. So kannst du deine Daten aus Anwendungen, wie zum Beispiel Sendinblue, HubSpot, Salesforce, etc., mit jenen aus dem E-Commerce verbinden sowie gezieltere Angebote auf Basis des Verhaltens deiner Kundinnen und Kunden liefern.
Die Vor- & Nachteile des E-Commerce-Tools Magento
Mittlerweile hast du die wichtigsten Funktionalitäten und Highlights des E-Commerce-Tools Magento kennengelernt. Um dir die Entscheidung für oder gegen diese Online-Shop-Lösung zu vereinfachen, haben wir die entsprechenden Vor- sowie Nachteile übersichtlich gegenübergestellt.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Etabliertes System mit Zukunftssicherheit | Hoher Einrichtungsaufwand durch hohen Funktionsumfang |
Kostenfreie Version mit vielen Funktionalitäten | Einige Features nur in Bezahlt-Version erhältlich |
Umfangreiche Waren- & Bestellverwaltung | Erhöhter Update-Aufwand bei vielen Erweiterungen |
Zahlreiche Extensions für individuelle Anforderungen | Komplexe Anforderungen erfordern Datenbank-Kenntnisse |
Große, hilfsbereite Community | Rechteverwaltung ausbaufähig |
Für diese Szenarien eignet sich Magento besonders gut
Der hohe Marktanteil von Magento spricht für sich: Das Online-Shop-Tool ist durch seine Vielzahl an Möglichkeiten geeignet für die unterschiedlichsten Projekte. Wir möchten dir einige Szenarien vorstellen, für die sich Magento besonders gut anbietet.
Variantenreiches Produktportfolio
Vertreibst du Waren mit zahlreichen Größen, Farben oder Kombinationen? Die vielen Filter- sowie Kategorisierungsmöglichkeiten machen es speziell für Unternehmer:innen mit einem variantenreichen Produktportfolio attraktiv, ihren Online-Shop mit Magento aufzubauen. Nutze die Mächtigkeit des Tools aus, um deine Produkte oder Dienstleistungen perfekt in Szene zu setzen. Die Administrationsoberfläche im Backend macht es für dich so einfach wie möglich, dein Angebot zu verwalten.
Schnittstelle zur Warenwirtschaft
Verknüpfst du die Vorteile von mehreren Tools? Vielleicht hast du ja bereits ein Warenwirtschaftssystem im Einsatz, mit dem du zufrieden bist. Mit einer Schnittstelle kannst du dieses auch für den Verkauf deiner Produkte in der digitalen Welt nutzen. Definiere einen Austausch der Informationen ab einer gewissen Stelle. So übernimmt zum Beispiel das Online-Shop-Tool die Abwicklung des Prozesses bis zum Bestellabschluss, danach arbeitet dein bestehender Workflow der Warenwirtschaft weiter.
Internationale Verkaufsplattform
Nutze einen der großen Vorteile des digitalen Handels und biete deine Produkte weltweit an. Mit Magento kannst du mehrere Shops innerhalb eines Accounts managen und einfach Übersetzungen verwalten. Mit dem hierarchischen Aufbau des Systems behältst du dabei stets den Überblick. Dein breites Produktportfolio für die unterschiedlichen Länder ist einfach anzulegen sowie zu verwalten.
Je nachdem, wie groß dein Online-Angebot beziehungsweise deine Anforderungen an die E-Commerce-Plattform sind, können sich Szenarien unterschiedlicher Komplexität ergeben. Durch den hohen Marktanteil von Magento gibt es auch viele Agenturen, die sich speziell mit der Umsetzung von Online-Shops mit dieser Lösung spezialisiert haben. Hole dir Unterstützung, wenn du diese benötigst.
world4you steht dir als starker Partner bei der Registrierung einer einzigartigen Domain für deinen Online-Shop sowie mit zuverlässigem Webhosting zur Verfügung. Informiere dich jetzt über unsere Angebote und lege direkt los – wir wünschen dir viel Erfolg!