Wir sind der Meinung, dass es nie zu früh sein kann, um mit der Planung deiner Marketing-Kampagne an Weihnachten zu beginnen. Setze deine Botschaften in einen weihnachtlichen Kontext und bringe deine Nutzer:innen gedanklich in eine zauberhafte Weihnachtswelt. Nur so kannst du das Potenzial von der wichtigsten und umsatzstärksten Zeit des Jahres richtig ausschöpfen. Besonders an Weihnachten geben die Leute viel Geld aus, um ihren Lieben eine Freude zu machen – da solltest du auch deine Produkte oder Dienstleistungen mit einem besonderen Angebot schmücken.
Egal, ob du eine Aktion für deine Bestandskundinnen und -kunden oder eine Kampagne zur Gewinnung von neuer Kundschaft im Kopf hast – es lohnt sich, diese Ideen früh genug festzuhalten sowie zu planen. So bist du vorbereitet und musst dich nicht kurzfristig etwas aus dem Ärmel zaubern. Selbstverständlich sollten die Maßnahmen deiner Kampagnen auch im Redaktionsplan vermerkt werden.
Doch beginnen wir von Vorne: Wir zeigen dir die wichtigsten Punkte, die du bei der Planung deiner Kommunikation im weihnachtlichen Jahresausklang beachten solltest.
Lege strategische Ziele und essenzielle Eckdaten fest
Bevor du dir Gedanken zu den Rahmenbedingungen deiner Kampagne an Weihnachten machst, solltest du ein Ziel deiner Aktivität festlegen. Willst du mit deinen Maßnahmen die Aufmerksamkeit neuer potenzieller Kundinnen und Kunden auf deine Marke lenken oder die Bestandskundschaft mit einem besonderen Geschenk erfreuen und sie so länger an dein Unternehmen binden? Sollen die Follower-Zahlen auf deinen Social-Media-Kanälen erhöht werden oder willst du den Umsatz bestimmter Produkte beziehungsweise deines gesamten Sortimentes steigern?
Achte bei der Wahl deines Zieles darauf, dass dieses am Ende der Kampagne auch gemessen werden kann – vergleiche die aktuellen, geplanten und tatsächlichen Zahlen deiner Marketing-Aktivitäten. So kannst du entsprechende Learnings sowie Optimierungspotenziale für spätere Kampagnen festhalten und sehen, ob deine Bemühungen den entsprechend gewünschten Erfolg gebracht haben.
Hast du bereits einmal eine Weihnachtsaktion durchgeführt, kannst du an dieser Stelle auch die Ergebnisse dieser bisherigen Kampagnen einmal durchstöbern. Was kannst du aus ihnen lernen? Gibt es Dinge, die gut beziehungsweise weniger gut funktioniert haben? Zusätzlich kannst du bei deiner Recherche in der Vergangenheit auch einen Blick auf den Mitbewerb werfen. Nicht, um dir etwas abzuschauen, sondern um es zu schaffen, dich bei den zahlreichen Angeboten an Weihnachten von der Konkurrenz abzuheben.
Lege die wichtigsten Eckdaten für deine eigene Kampagne fest. Definiere dabei zum Beispiel den Zeitpunkt deiner Aktivitäten, wähle die passenden Kanäle für die gewünschte Zielgruppe und plane auf Basis deiner Ideen genug Vorlaufzeit für die Produktion ein. Arbeitest du zum Beispiel mit Videos oder anderen aufwändigeren Content-Formaten, so solltest du unbedingt frühzeitig mit der Planung sowie Umsetzung deiner Maßnahmen beginnen. Nur so kannst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft deine Zielgruppe begeistern.
Gib allen weihnachtlichen Feiertagen eine Chance zu glänzen
Attraktive Aktionen oder festliche Geschichten rund um deine Produkte lohnen sich nicht nur am Weihnachtstag. Nutze die gesamte Adventszeit für deine Weihnachtskampagne. Achte bei der Laufzeit deiner Maßnahmen darauf, dass ein Großteil der potenziellen Kundschaft ihre Weihnachtseinkäufe bereits Ende November beziehungsweise Anfang Dezember erledigt und nur ein kleinerer Bruchteil den 24. Dezember ganz nahe rücken lässt.
Wir haben ein paar der möglichen Tage für dich zusammengefasst, damit du diese in deine Planung integrieren kannst:
- Black Friday
29. November 2024 - 1. Advent
01. Dezember 2024 - Meteorologischer Winterbeginn
01. Dezember 2024 - Cyber Monday
02. Dezember 2024 - Nikolaus
06. Dezember 2024 - 2. Advent
08. Dezember 2024 - Tag des Weihnachtssterns
12. Dezember 2024 - 3. Advent
15. Dezember 2024
- Back-Kekse-Tag
18. Dezember 2024 - Tag der hässlichen Weihnachtspullover
21. Dezember 2024 - 4. Advent
22. Dezember 2024 - Heiligabend
24. Dezember 2024 - Weihnachtsfeiertag
25. Dezember 2024 - Weihnachtsfeiertag
26. Dezember 2024 - Silvester
31. Dezember 2024 - Neujahr
01. Jänner 2025
Beachte alle Kanäle für deine Weihnachtskampagne
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie und wo du deine Aktionen unter die Leute bringen kannst. Nutze am besten alle deine aktiven Kanäle, auf denen du die Zielgruppe deiner Marketing-Kampagne erreichen kannst. Neben klassischen Medien, wie zum Beispiel Print, TV oder Radio, hast du vor allem online die Chance, potenzielle Interessierte auf deine Plattform zu holen und sie dort in begeisterte Kundinnen sowie Kunden zu verwandeln. Wir haben uns drei Kanäle herausgepickt, die wir für dich etwas genauer ausführen wollen.
Ein Zusatztipp vorweg: Die Kaufbereitschaft der Menschen in der Weihnachtszeit ist besonders hoch. Es lohnt sich somit in den meisten Branchen auch, die entsprechend geplanten Marketing-Kampagnen mit zusätzlichem Werbebudget zu verstärken. Verlasse dich nicht nur auf die organische Reichweite bei Google oder Social Media, sondern investiere in bezahlte Anzeigen auf den jeweiligen relevanten Kanälen. So holst du noch mehr aus deiner zielgerichteten Kampagne heraus.
Website
Lass die Besucher:innen deiner Website wissen, wie sehr du die weihnachtliche Zeit genießt. Platziere die passenden Angebote direkt auf deiner Startseite oder gestalte eine eigene Landingpage, bei der die einkaufswilligen Nutzer:innen auf ihre Kosten kommen. Attraktive Rabattaktionen, ein Überblick zu lieferbaren Geschenkideen oder wissenswerte Informationen rund um das Weihnachtsfest können zusammengestellt werden. So kannst du zusätzlich positiv hervor stechen.
Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, etc. – die Möglichkeiten in der Welt der sozialen Netzwerke sind nahezu grenzenlos. Nutze all deine Social-Media-Kanäle, um mit deinem einzigartigen Weihnachtsangebot an deine Zielgruppe heranzutreten. Neben den unterschiedlichen Content-Formaten solltest du auch nicht auf Videos verzichten. Bewegtbilder erregen oftmals eine größere Aufmerksamkeit als klassische Fotos oder andere Grafiken. Nutze zum Beispiel auch einen eigens kreierten Hashtag, um deine Botschaften und Angebote zu teilen beziehungsweise von deiner Community verbreiten zu lassen.
E-Mail-Marketing
Speziell im E-Mail-Marketing lassen sich großartige Kampagnen für bestehende sowie neu gewonnene Abonnentinnen und Abonnenten gestalten. Denke dabei nicht nur an die klassischen Weihnachtsmailings mit einem Gutscheincode, sondern greife auch auf automatisierte Newsletter-Kampagnen zurück. So kannst du deine Leser:innen mit einem Adventskalender überraschen, der einmal vorbereitet automatisch jeden Tag eine neue Botschaft übermittelt. Mit der passenden Betreffzeile hebst du dich außerdem im Postfach von anderen Mailings ab. Überzeuge mit Kreativität, einer persönlichen Anrede und dem Einsatz von Emojis. Nach dem Öffnen überraschst du mit deinen einzigartigen Angeboten und einem weihnachtlichen E-Mail-Design.
Erzähl deine eigene Geschichte vom Weihnachtswunder
Bringe deine Marken- und Unternehmensbotschaft in einen weihnachtlichen Kontext und erzähle deine eigene Geschichte. Geschichten bleiben im Kopf hängen und steigern so die Aufmerksamkeit sowie Erinnerungsfähigkeit. Arbeite ganz konkret mit emotionalen Erzählungen, die zu deinen Werten passen. Weihnachtliche Assoziationen, wie zum Beispiel im Zusammenhang mit Liebe, Kuscheln, Plätzchen, Familie, Weihnachtsbaum, etc., vermitteln deinen Leserinnen und Lesern ein positives Gefühl und steigern die Kaufbereitschaft.
Verwende unter anderem Storytelling-Techniken, um die entsprechenden Geschichten rund um deine Produkte oder Dienstleistungen aufzubauen. Dein Unternehmen spielt selbstverständlich die Heldin oder den Helden in der Geschichte. Diese lassen sich nicht nur in einem teuer produzierten Werbespot erzählen. Kommuniziere deine Botschaften zur Weihnachtszeit auch durch Microsites, Events, Mailings, Online-Spiele, Hashtags oder ähnliche Aktivitäten auf all deinen verfügbaren Kanälen.
Lass dich von Marketing-Kampagnen an Weihnachten inspirieren
Bestimmt hast du bereits ein paar Ideen zu Geschichten sowie Aktionen im Kopf. Damit wir dir das Weihnachtsbusiness aber noch ein bisschen vereinfachen können, haben wir vier potenzielle Kampagnen für dich zusammengefasst. Lass dich inspirieren und starte direkt mit der Konkretisierung deiner Überlegungen. So ersparst du dir eine stressige Weihnachtszeit und kannst dennoch von den umsatzstärksten Tagen im Jahr profitieren.
Gutscheinaktionen mit personalisierten Wünschen
Nutze zum Beispiel dein E-Mail-Marketing, um deine treue Leserschaft beziehungsweise Bestandskundschaft mit einem Gutschein an Weihnachten zu überraschen. An dieser Stelle weißt du von früheren Mailings auch ganz genau, was deine Empfänger:innen mögen und woran sie interessiert sind. Mit diesem Wissen kannst du die Aktionen ganz gezielt an die Wünsche deiner Kundinnen und Kunden anpassen. Schicke personalisierte Gutscheincodes oder überrasche deine Leser:innen mit individuellen Glückwünschen via Video. So hebst du dich von der Masse ab und verkaufst nicht nur an Weihnachten, sondern stärkst zusätzlich die Bindung an dein Unternehmen.
Geschenke-Guides mit weihnachtlicher Ideensammlung
Es muss nicht immer ein Rabatt oder Gutschein sein, der deine Kundinnen und Kunden zu einem Kauf verleiten soll. Du kannst auch einen ideellen Wert bieten und mit deinem Wissen überzeugen. Biete zum Beispiel Geschenke-Guides, die deine Leser:innen mit wenigen Handgriffen selbst nachbasteln können. Außerdem kannst du ebenfalls deine liebsten Rezepte oder Dekorationsideen auf deinen Kanälen mit der Zielgruppe teilen. Die Nutzer:innen beschäftigen sich so vermehrt mit deinem Unternehmen und dein Markenwert steigt. Selbstverständlich kannst du in diesen Artikeln deine Produkte geschickt platzieren.
Online-Erlebniswelt mit lustigen Weihnachtsspielen
Schaffe ein weihnachtliches Paradies auf deiner Website und biete deinen Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis. Überlege dir eine Geschichte, die sich durch die gesamte Seite zieht, und biete die unterschiedlichsten Content-Formate, um deine Leserschaft bei Laune zu halten. Den Interaktivitätsgrad steigert an dieser Stelle auch ein Weihnachtsspiel, das du als zentrales Element platzieren kannst. Lasse deine Nutzer:innen auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken gehen oder biete eine abenteuerliche Reise durch die Weihnachtswelt gemeinsam mit deinem eigens kreierten Elf.
Digitaler Adventskalender mit vielfältigen Inhalten
Begleite deine Nutzer:innen durch die gesamte Adventszeit. Mit einem digitalen Adventskalender stehst du im täglichen Kontakt mit deinen potenziellen sowie bestehenden Kundinnen und Kunden. Dabei musst du nicht jeden Tag mit einem neuen, verbilligten Produkt oder Gutschein überraschen. Nutze auch an dieser Stelle die Chance, die Geschichte deiner Marke zu erzählen.
Mit spannenden Tipps rund um deine Produkte oder andere Geschenkideen machst du dich ebenfalls beliebt. Du kannst deinen Adventskalender auf jedem deiner Kanäle umsetzen. Es bietet sich zum Beispiel an, diesen interaktiv auf der Website zu präsentieren oder mit täglichen Aussendungen via E-Mail oder Postings auf deinen Social-Media-Plattformen zu überzeugen.
Wir hoffen, du konntest dir ein paar Ideen für deine eigene Marketing-Kampagne an Weihnachten holen und freuen uns schon auf deine Ergebnisse! Solltest du dazu eine eigene E-Mail-Adresse, Domain oder Webhosting benötigen, stehen wir als professioneller Partner gerne zur Verfügung.