Das Herzstück jedes E-Commerce-Unternehmens ist der Webshop, denn dieser bietet die Basis für den Verkauf. Wer im E-Commerce-Bereich tätig werden möchte, muss sich daher vorerst mit den verschiedenen Shop-Systemen auseinandersetzen, denn jede E-Commerce-Plattform bedient unterschiedliche Bedürfnisse. Hier erfährst du, welche Faktoren du in deine Entscheidung einfließen lassen solltest, was die beliebtesten Systeme sind und worin sie sich unterscheiden.
Worauf kommt es bei der Auswahl einer E-Commerce-Plattform an?
Die Wahl der Software hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Folgende Aspekte sollten bei deiner Entscheidung beachtet werden:
- Kosten: Wie viel kannst und möchtest du für die Plattform ausgeben? Neben den monatlichen Gebühren für das Shop-System fallen oft zusätzliche Kosten für Templates, Anpassungen oder auch die Domain an.
- Größe des Shops: Wie viele Artikel möchtest du anbieten? Auch wenn du derzeit nur über eine kleine Produktpalette verfügst, solltest du dir überlegen, wie sich dein Unternehmen in den nächsten Jahren entwickelt.
- Software-Lösung: Welche Software passt am besten zu dir? Dabei wird zwischen folgenden Lösungen unterschieden:
- SaaS-Lösungen → die Software wird angemietet
- On-Premise-Lösungen → die Software wird gekauft und auf eigenen Servern gehostet
- Open-Source-Lösungen → die Software wird kostenlos im Internet heruntergeladen
- Webshop-Plug-In-Lösungen → Webshop-Erweiterungen für Content-Management-Systeme
- Art der Plattform: Um einen Online-Shop öffentlich zu machen, benötigst du neben dem Shop-System auch eine für dich optimale Hosting-Lösung. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten von E-Commerce-Plattformen, mit dem Unterschied des Hostings:
- Do-it-Yourself (DIY) → Du verwaltest das Hosting selbst.
- Lizenziert → Du kaufst eine Software zum Erstellen deines Shops, welchen du dann auf einen beliebigen Server lädst. Du erhältst zwar Unterstützung von der Plattform, bist aber in Bezug auf Hosting, Sicherheit und Verwaltung auf dich gestellt.
- Gehostet → Mithilfe eines Builders entwickelst du deinen eigenen Shop, welcher auf dem Server der Plattform gehostet wird. Du musst dich weder um die Wartung noch die Sicherheit kümmern – die Plattform erledigt alles Technische für dich.
Beliebte Shop-Systeme im Überblick
Die Wahl des optimalen Tools für deinen Webshop kann schnell überwältigend sein, denn verschiedenste Anbietende überzeugen mit verschiedensten Features. Die Anforderungen deines Shops werden sowohl das Design als auch die technischen Spezifikationen beeinflussen. Anhand unseres Vergleichs siehst du die wichtigsten Unterschiede der jeweiligen Anwendungen.
WooCommerce
WooCommerce ist ein Plug-in des bekannten Content-Management-Systems WordPress. Die quelloffene Software lässt sich bei bestehenden WordPress-Websites nahtlos integrieren und durch etliche Erweiterungen an deine individuellen Bedürfnisse anpassen.
Die zentralen Merkmale von WooCommerce sind:
- Dir stehen alle Funktionen von WordPress zur Verfügung
- Vorinstallierte Zahlungsmöglichkeiten
- Einfache Blog-Integration
- Integrierte Funktionen zur Steuerberechnung
- Coupon-System
- Tools für das Beziehungsmanagement deiner Kundschaft
Kosten
WooCommerce ist zwar technisch gesehen kostenlos, jedoch sind viele Funktionen nur durch kostenpflichtige Premium-Plugins erhältlich.
Empfohlen für
Das Plugin eignet sich sowohl für Einsteiger:innen als auch für Profis mit der Voraussetzung, genügend Zeit und Motivation für den Aufbau des Webshops zu haben. Es ist eine gute Software für alle, die ihre Seite selbst gestalten wollen, ohne über Programmierkenntnisse verfügen zu müssen.
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
|
|
Webhosting, optimiert für WooCommerce
Schnellere Ladezeiten, bessere Conversions, mehr Umsatz: Unsere Expertinnen und Experten haben dieses Paket speziell für deinen erfolgreichen Online-Shop mit WooCommerce entwickelt.
Webhosting, optimiert für WooCommerce
Schnellere Ladezeiten, bessere Conversions, mehr Umsatz: Unsere Expertinnen und Experten haben dieses Paket speziell für deinen erfolgreichen Online-Shop mit WooCommerce entwickelt.
Magento
Magento ist eine quelloffene E-Commerce-Plattform und wird mit einem dualen Lizenzsystem vertrieben. Die Software verfügt über ein umfangreiches Funktionsspektrum sowie viele Erweiterungen. Dank der intuitiven Nutzungsoberfläche kannst du mit wenigen Klicks einen ansprechenden Produktkatalog gestalten.
Die zentralen Merkmale von Magento sind:
- Suchmaschinenfreundliche URLs
- RSS-Feeds für Bestellungen und Lagerbestände
- Integriertes CMS
- Automatisch generierte Google-Sitemap
- Zahlreiche Marketing- und Conversion-Tools
Kosten
Die Basisversion ist zwar kostenlos, jedoch musst du mit Kosten für das Hosting sowie für zusätzliche Themes, Plugins und Funktionen rechnen. Neben der Open-Source-Version bietet Magento eine erweiterte Enterprise Edition als kommerzielles Produkt an. Die Kosten dafür sind produktabhängig und werden meistens individuell vereinbart.
Empfohlen für
Magento ist ideal für große Online-Shops. Aufgrund der hohen Komplexität wird es für Anfänger:innen und kleine Unternehmen nicht empfohlen.
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
|
|
Shopware
Shopware hat sich als feste Größe in der deutschsprachigen E-Commerce-Szene etabliert. Die Online-Shop-Lösung punktet dadurch nicht nur mit der herausragenden Nutzungsfreundlichkeit des Backends, sondern auch durch das spezielle Augenmerk auf Themen wie Rechtssicherheit und DSGVO-Konformität. Außerdem verfügt das System über umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten. Jedes Plugin und jede Design-Vorlage durchläuft dabei einen Prüfprozess, bevor diese den Nutzer:innen zur Verfügung gestellt werden. So kann ein hoher Qualitätsstandard garantiert werden.
Zusätzlich können weitere Module erworben werden. Dabei gibt es zum Beispiel das Storytelling-Modul. Die speziellen Zusatzfunktionen ermöglichen es, eine Story rund um den Shop aufzubauen, um die Kundinnen und Kunden vom Kauf zu überzeugen.
Die zentralen Merkmale von Shopware sind:
- Integrierte SEO-Optimierung
- Multishop-Fähigkeit
- Responsive Bilder
- Off-Canvas-Menüs und für Touchgesten optimierte Elemente
- Kostenlose Einsteiger:innen-Version erhältlich
Kosten
Shopware bietet eine kostenlose Einsteiger:innen-Version an, die jedoch deutlich eingeschränkt ist. Wer sich also für diese Edition entscheidet, ist auf kostenpflichtige Erweiterungen angewiesen. Wer sich für eine kostenpflichtige Edition entscheidet, hat zwei Optionen: die Professional-Edition für 199 Euro im Monat oder einmalig 2.450 Euro sowie die Enterprise Edition für 2.495 Euro im Monat oder 39.995 Euro im Jahr. (Stand August 2022)
Empfohlen für
Da Shopware für jede Ansprüche das passende Werkzeug beziehungsweise Paket parat hat, empfiehlt es sich sowohl für kleine, mittelständische als auch große Unternehmen.
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
|
|
SAP Commerce
SAP Commerce ist ein Omnichannel-Modell, welches es ermöglicht, gezielt auf Kundinnen sowie Kunden einzugehen und Kaufprozesse zu optimieren. Das Tool bietet zahlreiche Funktionen an, mit denen der Großteil der Anforderungen eines klassischen Online-Shops umgesetzt werden kann.
Die zentralen Merkmale von SAP Commerce sind:
- Headless-Commerce-Ansatz
- Plug-and-Play Integration
- Kontextgesteuerte Services
- Verwaltung von Produktinformationen
Kosten
Die Standard-Edition der Commerce Cloud liegt bei 350.000 Euro im Jahr, die Professional-Edition bei 500.000 Euro im Jahr. (Stand August 2022)
Empfohlen für
SAP Commerce Cloud bietet sich sowohl für B2C- als auch für B2B-Shops an. Es ist die perfekte Lösung für alle Unternehmer:innen, die auf ein Omnichannel-getriebenes Geschäftsmodell setzen. Da der hohe Individualisierungs- beziehungsweise Automatisierungsgrad für Einsteiger:innen schnell überfordernd sein kann, solltest du über IT-Kenntnisse verfügen, um alle Anpassungen nach deinen Wünschen umzusetzen.
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
|
|
Shopify
Shopify ist sowohl eine praktische All-In-One als auch eine zukunftssichere Lösung für jedes Budget und IT-Know-how. Durch die einfache Bedienung können Produkte rasch angelegt und Übersichten erstellt werden. Speziell der Webshop-Builder macht es dir möglich, ohne Programmierkenntnisse zu einem erstklassigen Ergebnis zu kommen. Das Hosting sowie die technische Infrastruktur sind im Paket inbegriffen, das bedeutet, die Wartung dieser Komponenten wird vom Anbietenden übernommen.
Die zentralen Merkmale von Shopify sind:
- Webshop auch per App steuerbar
- SEO-Funktionen
- Analysen & Statistiken
- HTML und CSS bearbeitbar
- Verwaltung des Warenbestands
- Kundenprofile
Kosten
Das Shopify Basic Abo ist bereits für 24 Euro monatlich erhältlich. Das nächstgrößere Paket, Shopify, kostet 69 Euro monatlich und das größte, Shopify Advanced liegt bei 289 Euro monatlich. (Stand August 2022)
Empfohlen für
Shopify ist die perfekte Lösung für Einsteiger:innen sowie fortgeschrittene User. Online-Shops jeder Größe und jeder Branche profitieren von den vielen Funktionen der Software.
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
|
|
Die Vor- & Nachteile der E-Commerce-Tools zusammengefasst
Hast du dich bereits für eine passende Online-Shop-Lösung für deinen digitalen Verkauf entschieden? Wir stellen dir gerne die entsprechenden Vorteile sowie Nachteile noch einmal gegenüber, um deine Entscheidung für oder gegen die jeweilige Anwendung zu unterstützen.
Vorteile | Nachteile | |
---|---|---|
WooCommerce | Intuitive Bedienung Unzählige Themes & Plugins verfügbar Kostengünstige Alternative Große, hilfsbereite Community Ständige Weiterentwicklung | Ausrichtung amerikanischer Markt WordPress als Basis-CMS notwendig Zeitintensives Update-Management durch Erweiterungen Ungeeignet für mächtige Shops |
Magento | Etabliertes System mit Zukunftssicherheit Kostenfreie Version mit vielen Funktionalitäten Umfangreiches Waren- & Bestellverwaltung Zahlreiche Extensions für individuelle Anforderungen Große, hilfsbereite Community | Hoher Einrichtungsaufwand durch großen Funktionsumfang Einige Features nur in Bezahlt-Version erhältlich Erhöhter Update-Aufwand bei vielen Erweiterungen Komplexe Anforderungen erfordern Datenbank-Kenntnisse Rechteverwaltung ausbaufähig |
Shopware | Intuitive & übersichtliche Nutzeroberfläche Optimierte Online-Shop-Templates Multishop-Funktion in Community Edition Sicherheit & DSGVO-Konformität Ausgereiftes Rollen- & Rechtemanagement | Grundversion bietet nur nötigste Features Zentrale Funktionen in kostenpflichtige Plugins ausgelagert Vergleichsweise kleine Community Kostenpflichtiger Support |
SAP Commerce | Großer Funktionsumfang ohne Erweiterungen Zukunftssichere Lösung für wachsende Unternehmen Omnichannel-Lösung mit personalisierter Zielgruppenansprache Verwaltung internationaler Tätigkeiten | Komplexe Architektur durch hohen Individualisierungsgrad Teilweise IT-Kenntnisse von Vorteil Kleine Auswahl an Themes & Erweiterungen |
Shopify | Schnell zu erlernen & leicht zu bedienen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Viele Apps & Tools als Erweiterung Gute Skalierbarkeit Hohe Ausfallsicherheit & Performance | Begrenzte Kontrollmöglichkeiten durch geschlossenes System Schwächen bei Mehrsprachigkeit Zusätzliche Gebühren bei Zahlungsarten Themes & Apps oftmals mit Kosten verbunden |
Vorteile | Nachteile | |
---|---|---|
WooCommerce | Intuitive Bedienung Unzählige Themes & Plugins verfügbar Kostengünstige Alternative Große, hilfsbereite Community Ständige Weiterentwicklung | Ausrichtung amerikanischer Markt WordPress als Basis-CMS notwendig Zeitintensives Update-Management durch Erweiterungen Ungeeignet für mächtige Shops |
Magento | Etabliertes System mit Zukunftssicherheit Kostenfreie Version mit vielen Funktionalitäten Umfangreiches Waren- & Bestellverwaltung Zahlreiche Extensions für individuelle Anforderungen Große, hilfsbereite Community | Hoher Einrichtungsaufwand durch großen Funktionsumfang Einige Features nur in Bezahlt-Version erhältlich Erhöhter Update-Aufwand bei vielen Erweiterungen Komplexe Anforderungen erfordern Datenbank-Kenntnisse Rechteverwaltung ausbaufähig |
Shopware | Intuitive & übersichtliche Nutzeroberfläche Optimierte Online-Shop-Templates Multishop-Funktion in Community Edition Sicherheit & DSGVO-Konformität Ausgereiftes Rollen- & Rechtemanagement | Grundversion bietet nur nötigste Features Zentrale Funktionen in kostenpflichtige Plugins ausgelagert Vergleichsweise kleine Community Kostenpflichtiger Support |
SAP Commerce | Großer Funktionsumfang ohne Erweiterungen Zukunftssichere Lösung für wachsende Unternehmen Omnichannel-Lösung mit personalisierter Zielgruppenansprache Verwaltung internationaler Tätigkeiten | Komplexe Architektur durch hohen Individualisierungsgrad Teilweise IT-Kenntnisse von Vorteil Kleine Auswahl an Themes & Erweiterungen |
Shopify | Schnell zu erlernen & leicht zu bedienen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Viele Apps & Tools als Erweiterung Gute Skalierbarkeit Hohe Ausfallsicherheit & Performance | Begrenzte Kontrollmöglichkeiten durch geschlossenes System Schwächen bei Mehrsprachigkeit Zusätzliche Gebühren bei Zahlungsarten Themes & Apps oftmals mit Kosten verbunden |
Zuverlässiges Hosting & einzigartige Domains für deinen Online-Shop
Jede erfolgreiche E-Commerce-Plattform verfügt auch über eine einzigartige Domain sowie ein zuverlässiges Hosting. Entdecke zahlreiche Webhosting-Pakete und unterschiedlichste Top-Level-Domains bei world4you!
Um deinen Weg zum Online-Imperium zu verkürzen, findest du bei uns viele weitere Blogbeiträge und Ratgeber für deinen Webshop.
Jetzt bist du an der Reihe! Für welche Plattform hast du dich entschieden? Verrate es uns in den Kommentaren!