Es funktioniert. Vielerorts sogar besser und erfolgreicher als der klassische Ablauf in einem Bürogebäude vor Ort. Die Rede ist von Remote-Arbeit. Also Arbeit, die aus der Ferne für ein Unternehmen getätigt wird.
Nicht zuletzt in Folge der Corona-Pandemie ist Remote Work heute in vielen Unternehmen bereits ein fixer Bestandteil des Arbeitsalltags. Doch warum ist diese Form zu arbeiten so beliebt? Für welche Branchen lässt sich Remote-Arbeit einführen und was gibt es dabei zu beachten? Welche Vor- und Nachteile bringt das Modell mit sich und gibt es auch sinnvolle Konzepte, die beide Arbeitswelten vereinen?
Wir gehen heute in die Tiefe statt in die Ferne und nehmen das Arbeitsmodell der Zukunft genauer unter die Lupe.
Was ist Remote Work eigentlich?
Was früher in vielen Unternehmen undenkbar schien, stellt heute und in Zukunft für zahlreiche Sparten ein gängiges Arbeitsmodell dar. Grundsätzlich versteht man unter der „Fernarbeit“, Arbeitsaufträge von einem firmenunabhängigen Ort aus zu erledigen.
Auch die flexible Zeiteinteilung spielt hier eine wichtige Rolle. Die Arbeiten können von Zuhause oder einem anderen frei wählbaren Ort aus geschehen. In Hinblick auf Arbeitsschutz und Arbeitszeit gelten für Remote-Arbeit aber die gleichen gesetzlichen Regelungen.
Remote Work Berufe in Unternehmen
Dieses Konzept kann vorwiegend in Tätigkeitsfeldern der virtuellen Welt Fuß fassen, und so fallen vor allem folgende Branchen bzw. deren digitale Bereiche darunter:
- Webdesign, IT-Entwicklung, Programmierung
- Online-Marketing, Webredaktion, Blog- & Textgestaltung
- Grafik, Mediendesign
- Forschung, Datenanalysen
- Projektmanagement
- Fernsteuerung
- Einkauf & Verkauf, Online-Shops
- Coaching, Lebensberatung
- Buchhaltung, Steuerberatung
Perfekte Anwendungsbereiche, die sich auch bei world4you wiederfinden. Daher haben wir unser Arbeitsmodell in den letzten Jahren komplett überarbeitet und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, bis zu 100 % remote zu arbeiten.
Remote arbeiten: Die Vorteile & Nachteile
Die neue Arbeitswelt, die durch die Möglichkeit von Remote Work hervorgerufen wird, bringt viele Vorteile für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen. Dennoch müssen auch einige Herausforderungen gemeistert werden. Wir haben die Vor- & Nachteile vom Remote-Arbeit zusammengefasst.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit Wer selbstbestimmt und flexibel arbeiten kann, ist oft motivierter und arbeitet für das Unternehmen gewinnbringend. Das Modell lässt sich besonders gut auch mit privaten Interessen oder Verpflichtungen der Mitarbeiter:innen vereinbaren. Junge Familien oder Studierende profitieren von der flexiblen Orts- und Zeiteinteilung. | Kontrollverlust Es fällt schwerer, die Arbeitszeit der Mitarbeiter:innen zu kontrollieren. Daher ist eine gute Vertrauensbasis sehr wichtig. Doch auch Mitarbeitende selbst laufen Gefahr, dass die Grenze zwischen Privatem und Beruflichem verschwimmt, was Stress verursachen kann. Das Festlegen der Arbeitszeit ist daher enorm wichtig, auch das Abrufen von E-Mails sollte nur in der dafür vorgesehenen Zeit erfolgen. |
Arbeitgeber:innen-Attraktivität In Zeiten wie diesen ist es schwierig genug, gute Mitarbeiter:innen zu finden. Umso wichtiger ist es, attraktive Arbeitsmöglichkeiten und Voraussetzungen zu bieten, um diese zu ködern. Auch die langfristig gute Einteilung der Arbeitszeiten und die flexible Wahl des Dienstortes sind für viele ein mehr als guter Grund, um im Unternehmen zu bleiben. | Interne Kommunikation & soziale Kontakte Ohne die Anwesenheit der Mitarbeiter:innen fällt es schwer, ein Kollegium oder Team aufzubauen und zusammenzuschweißen. Mitarbeiter:innen sollten sich nicht allein gelassen oder isoliert fühlen. Neben Video-Calls und virtuellen Chats können aber vor allem regelmäßige Meetings vor Ort und Team-Events entgegenwirken. |
Fachkräftemangel in der Region Spezialistinnen und Spezialisten sind oft nicht regional angesiedelt oder sitzen gar im Ausland. Über Remote Work können auch Mitarbeiter:innen aus weiterer Entfernung oder dem Ausland einfach rekrutiert werden. | IT-Kosten und technische Gegebenheiten Wer möchte, dass die Mitarbeiter:innen remote arbeiten, muss auch die Kosten für die Software und gegebenenfalls für zwei Arbeitsplätze pro Mitarbeiter:in berücksichtigen. Auch wenn es um die technische Fehlerbehebung geht, gestaltet sich die Fehlersuche über Distanz weitaus mühsamer. |
Kosteneinsparung Mitarbeiter:innen, die generell oder auch nur tageweise von einem anderen Ort aus arbeiten und die Infrastruktur im Bürogebäude nicht nutzen, verursachen keine Strom- und Betriebskosten für den:die Arbeitgeber:in. |
So schaffst du perfekte Bedingungen für Remote Work
Für das zeit- und ortsunabhängige Arbeiten ist Vertrauen zwischen Arbeitgeber:in und Mitarbeiter:in wichtig. Neben dieser Basis geht es an das gemeinsame Erarbeiten der Rahmenbedingungen. Die richtige Kommunikation im Unternehmen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg, ob virtuell oder im realen Zusammentreffen.
Arbeitszeiten und Erreichbarkeit
Besonders wichtig ist es, klare Dienstzeiten und die Erreichbarkeit der Mitarbeiter:innen festzulegen. Auch gilt es, fixe Zeitfenster festzulegen, in denen gemeinsame Meetings stattfinden können.
Arbeitsplatzgestaltung und Kostenaufteilung
Wer nicht im Bürogebäude arbeitet, hat eigene Ausgaben wie beispielsweise Stromkosten, Software oder Kopierpapier. Ob und wie die Anschaffung des Mobiliars oder der Arbeitsgeräte wie Laptop und Drucker bis hin zur Software finanziert wird, ist im Vorfeld genau abzuklären. Es gilt, eine ordentliche Vereinbarung über die Bereitstellung sowie Finanzierung der Arbeitsplätze und der laufenden Kosten zu treffen.
Entsprechende Software und Kommunikation
Für die reibungslose Kommunikation trotz Telearbeit ist eine adäquate Technik- und Softwareausstattung entscheidend. Informiere dich über entsprechende Hardware (Notebooks, Docking Station, Webcams, etc.), Tools und Programme (Microsoft Teams, Slack, etc.), die maßgeblich für den Arbeitsfluss nötig sind. Der fließende Austausch deiner Mitarbeiter:innen und Projektdaten ist essenziell, damit das Konzept der Remote-Arbeit funktionieren kann.
Vertrauen als Grundlage, technische Voraussetzungen erfüllen und die interne Kommunikation virtuell besiegeln. Das sind die Grundsteine für Remote Work. Auch in unserem world4you-Team arbeiten viele Mitarbeiter nahezu 100 % remote und schätzen die hohe Flexibilität sowie die freie Zeit- und Ortseinteilung in ihrem Job.
Remote Work bei world4you erleben
Entdecke unsere aktuellen Stellenangebote in den Bereichen Development, IT-Infrastructure und viele mehr. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Remote Work bei world4you erleben
Entdecke unsere aktuellen Stellenangebote in den Bereichen Development, IT-Infrastructure und viele mehr. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!