Remote Work bei world4you: Vom Tages- zum Projektgeschäft

Glühbirne Icon

Bei world4you gibt es zwei unterschiedliche Arten von Aufgaben: Arbeiten, bei denen immer jemand dabei sein muss – das Tagesgeschäft. Außerdem gibt es Projektarbeit. Unter Tagesgeschäft verstehen wir die Arbeit unseres Customer Cares, welcher zu gewissen Zeiten verfügbar sein muss, sowie unsere Systemadministratorinnen und -administratoren sowie Entwickler:innen, welche rund um die Uhr für gut funktionierende Systeme sorgen. Im Projektgeschäft sind jene tätig, die sich um langfristige Aufgaben kümmern. Beide können ihre Arbeit zumindest in großen Teilen in Form von Remote Work erledigen.

Das Tages- und Projektgeschäft bei world4you

Ein wesentlicher Teil des Tagesgeschäfts bei Remote Work ist die Kommunikation. Diese Kommunikation kann mit Kundinnen und Kunden sein, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten. Hierfür werden in der Regel digitale Tools wie E-Mail, Instant Messaging und Videokonferenzen genutzt, um Projekte und Aufgaben abzustimmen, Fragen zu klären und Feedback zu geben. Auch andere, kurzfristig zu lösende Aufgaben sind Teil des Tagesgeschäfts.

Remote-Worker können diese Aufgaben unabhängig von ihrem Arbeitsort erledigen, solange sie über eine geeignete Technologie und eine stabile Internetverbindung verfügen. Bei world4you umfasst das Tagesgeschäft Beratung und Support, technische Überwachung, zeitnahes Marketing, Buchhaltung, Community Management, Bugsquashing und den Austausch von Hardware, die das Zeitliche gesegnet hat. 

Das Projektgeschäft hingegen bezieht sich auf geplante und zeitlich begrenzte Projekte, die über das Tagesgeschäft hinausgehen. Diese Projekte erfordern in der Regel die Zusammenarbeit von mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Abteilungen. Bei Remote Work kann es jedoch schwieriger sein, eine enge und effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten, da Mitarbeiter:innen an unterschiedlichen Orten arbeiten. Bei world4you sind Beispiele dafür die Entwicklung von Programmen und Tools, aber auch Marketingkampagnen oder Umstellungen in der Serverlandschaft.

Was wir unter Remote Work verstehen

Remote Work bezieht sich auf die Möglichkeit, von zu Hause oder an einem anderen Ort außerhalb des Büros zu arbeiten. Menschen können also produktiv und effizient arbeiten, ohne den Komfort des eigenen Heims aufgeben zu müssen. Die bequeme Arbeitsumgebung ermöglicht es Unternehmen, mehr Flexibilität und Mobilität im Arbeitsleben zu erreichen.

Remote Work hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, da die Verfügbarkeit von Technologie und die Nachfrage nach flexibler Arbeitszeit zugenommen haben. Remote Work wird häufig mit den Begriffen Telearbeit oder Heimarbeit gleichgesetzt. Das ist zwar, wenn man es eng definiert, nicht ganz korrekt, aber die Herausforderungen sind oft dieselben.

Bei world4you leben wir eine Mischung: Mit Einführung des Home-Office war Voraussetzung, dass die Arbeit außerhalb des Büros nur in den eigenen Wohnungen oder am Lebensort einer vertrauten Person verrichtet werden kann. Zusätzlich ist es mittlerweile auch allen Mitarbeitenden möglich, an allen Standorten des Unternehmens zu arbeiten. Dafür bucht man sich recht einfach einen Arbeitstisch und schon ist der Platz reserviert. Das beeinflusst unsere Tagesarbeit, aber auch die Auseinandersetzung mit Firmenprojekten.

Was uns bei Remote Work herausfordert

Wir sind bei world4you nun schon eine gewisse Zeit mit Remote Work vertraut. Mit Beginn der Corona-Pandemie haben wir die gesamte Firma innerhalb von zwei Wochen mit allen notwendigen Geräten ausgestattet und ins Home-Office geschickt. Das ging bei world4you schnell und unkompliziert. Soweit zum Technischen. Mit der Zeit erkannten wir aber auch Herausforderungen im Umgang mit Remote Work.

Eines davon ist Isolation: Remote-Worker können sich isoliert fühlen, da sie nicht so sehr den Draht zu den Kolleginnen und Kollegen im Büro haben. Das betrifft alle Typen von Angestellten, egal ob im Tages- oder Projektgeschäft. Wer eine Familie zu Hause hat, ist davon vielleicht nicht so sehr gestört wie jene, die in ihrem Beruf sehr gerne mit anderen Menschen zu tun haben. Das schafft natürlich Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen: Remote-Mitarbeiter:innen haben weniger Möglichkeiten, Bindungen zu ihren Kolleginnen sowie Kollegen und Vorgesetzten aufzubauen, was auch ihre Karriereentwicklung beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund schauen wir darauf, dass wir mit empfohlenen Bürotagen, Firmenevents und Spieleabenden wieder Leben in die Bude und Köpfe der Menschen bekommen. 

Personen beim Mittagessen

Remote-Worker sitzen auch nicht im gleichen Raum. Es kann manchmal echt schwierig sein, schnell und effektiv zu kommunizieren. Wann reicht der Chat? Wo braucht es nur eine E-Mail? Braucht es wirklich ein Meeting und wie lange soll dieses sein? Auf all diese Fragen gibt es viele Antworten und da gibt es für einige Unternehmen, und so auch world4you, immer etwas zu lernen, denn: Bei Remote-Arbeit fehlen die oft informellen Interaktionen, die im Büro spontan entstehen und die Teamdynamik und Kreativität fördern. 

Eine weitere Herausforderung, vor allem im Tagesgeschäft, ist der Umgang mit Instant Messengern. Wie schnell muss ich antworten? Muss ich überhaupt antworten, wenn ich beschäftigt bin? Kann ich eine Direktnachricht auch mal auf den nächsten Tag verschieben und Feierabend machen? All diese Dinge erfordern eine Reihe von – oft unausgesprochenen – Regeln des Miteinanders, auf die man sich einigt. Wurden Sie schon mal mit “Hallo!” angeschrieben, ohne dass die andere Person gleich sagt, was sie möchte? Frag mal deine Kolleginnen und Kollegen, wie sie das finden. Fröhliches Diskutieren!

Die Vorteile von Remote Work bei world4you

Ein ganz großer Vorteil zuerst: Remote-Work-Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten an ihren persönlichen Zeitplan anzupassen. Der Arbeitsweg verändert sich entscheidend: Statt eine Stunde im Auto, in der U-Bahn oder in der Straßenbahn zu sitzen, klappt man das Arbeitsgerät zu und geht mit dem Hund Gassi. Mittagessen mit Kind und Partner:in? Kein Problem. Remote Work sorgt dafür, dass wir unsere Familien, Freunden, Vereinsmitglieder und so weiter in jener Zeit sehen können, in der wir sonst nur die Straße oder genervte Gesichter im Bus angeschaut hätten. Das finden Personen im Tagesgeschäft genauso spannend wie jene, die einer Projektarbeit nachgehen.

Arbeitswege werden also verringert, und das spart auch Zeit und Geld: Unsere Kolleginnen und Kollegen, die von zu Hause aus arbeiten, geben weniger Geld für den täglichen Pendelverkehr und Mittagessen aus. Wer den Stau zur Rush Hour vermeidet, startet und beendet den Tag ausgeglichener. Im Tagesgeschäft, vor allem bei Support und Beratung, muss damit gerechnet werden, dass Mitarbeiter:innen zusätzliche Hardware wie Headsets benötigt, um den eigenen Aufgaben entsprechend nachgehen zu können.

Aus unternehmerischer Sicht freut es uns natürlich zusätzlich, wenn Reisekosten verringert werden und gleichzeitig Büroplätze flexibler gestaltet werden können. Ein ganz wesentliches Merkmal für world4you ist es aber, dass sich der Talentepool erweitert: Menschen, die Remote Work nutzen, müssen nicht mehr an einen bestimmten Ort gehen, um zu arbeiten. Remote Work ermöglicht es, von den verschiedensten Orten der Welt aus zu arbeiten. Vor allem beim Finden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit spezifischen Fachqualifikationen, die wir in unseren Projekten benötigen, ist das gut. 

Ein weiterer Vorteil ist für uns die erhöhte Produktivität. Da Remote-Worker mehr Kontrolle über ihren Arbeitsplatz und die Wahl ihrer Arbeitszeiten haben, sind sie oft produktiver. Wir alle können also in unserer bevorzugten Umgebung arbeiten, was zu weniger Ablenkungen und mehr Fokus führt. 

Ohne Remote Work haben wir festgestellt, dass Projektmitarbeiter:innen teilweise ins Büro kamen, nur um erst recht in vielen Online-Meetings zu sitzen. Unsere Meetings sind mittlerweile nämlich fast alle online. Grund dafür ist hauptsächlich, weil wir an zwei Standorten arbeiten. Das ist mittlerweile nicht mehr notwendig: Wozu ins Büro gehen, wenn dort alle ohnehin nur in Online-Meetings sitzen? 

Personen haben ein Gespräch

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Mit Einführung des Home-Office war klar, dass wir nicht mehr so schnell davon weg wollten. Die Vorteile überwogen, die Herausforderungen sind etwas, an dem wir gerne arbeiten – egal, was die Person bei uns macht. Aus diesem Grund haben wir Remote Work zum Teil unseres Selbstverständnisses bei world4you gemacht. 

Wir haben viele Mitarbeiter:innen, die nach wie vor gerne ins Büro gehen – diese bekommen all die schönen Vorteile, die man im Büro hat. Alles über die Vorteile bei world4you finden Sie im Artikel: 

Exklusiver Einblick: Diese Benefits erwarten dich bei world4you >

Und wenn wir dann trotzdem mal wieder im Büro sitzen, passiert es sogar, dass sich alle Teilnehmenden an einem Standort befinden und erst im Online-Meeting draufkommen, dass man sich zusammensetzen hätte können. Das sieht dann vor dem Bildschirm etwa so aus: 🤦🤦🏼‍♀️🤦🏻‍♀️🤦‍♂️🤦🏽‍♀️

Arbeite jetzt remote bei world4you

Diese Arbeitsweise überzeugt dich? Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten und freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Arbeite jetzt remote bei world4you

Diese Arbeitsweise überzeugt dich? Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten und freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Beitrag
Business Icon

Remote Work: Zu jeder Zeit, an jedem Ort arbeiten

Nächster Beitrag
Interview Phishing

So schützt du dich vor Phishing: Unsere Support-Agents im Interview

Verwandte Beiträge

Newsletter Icon

Mit dem world4you-Newsletter bleibst du am Laufenden

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Storys unserer Kundinnen & Kunden
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

Fachwissen rund um deine Online-Plattform
inspirierende Kundenstorys
interessante world4You-Insights
einzigartige Rabattaktionen

    *Pflichtfeld