Hinter der Online-Shop-Lösung SAP Commerce steckt ein mächtiges Softwareunternehmen, das die Abläufe von Prozessen in unterschiedlichsten Geschäftsbereichen, wie zum Beispiel Controlling oder Einkauf, perfektioniert hat. Diese Erfahrung haben die Entwickler:innen auch in die individualisierbare E-Commerce-Anwendung gesteckt. Somit bietet das Tool vor allem für mittelgroße und große Online-Shops die nötige Infrastruktur, um eine erfolgreiche sowie skalierbare digitale Verkaufsplattform zu schaffen.
Sowohl B2C- als auch B2B-ausgerichtete Unternehmen profitieren von modernen Verkaufsprozessen, die über alle Kanäle hinweg geschaffen werden können. Die Ausrichtung auf Omnichannel-getriebene Geschäftsmodelle schafft es, alle möglichen Plattformen für den digitalen Verkauf optimal miteinander zu vereinen. So werden die Interaktionen, Kaufprozesse und Bestellworkflows über die gesamte Customer Journey optimiert. Intelligente Profile der Kundinnen und Kunden können aufgebaut werden, um so Nutzer:innen personalisiert anzusprechen. Dies steigert die Zufriedenheit sowie im nächsten Schritt auch die Conversion Rate und Umsätze.
Im Vergleich zu anderen Online-Shop-Lösungen bietet SAP Commerce bereits eine sehr umfangreiche Standard-Funktionalität und arbeitet weniger mit Erweiterungen, die hinzugefügt werden können. Das macht das Tool bereits nach der Installation schon sehr mächtig und kann zahlreiche Anforderungen der unterschiedlichsten Branchen im digitalen Verkauf gut abbilden. Zusätzlich kannst du aber auch auf weitere SAP-Erweiterungen, wie zum Beispiel aus den Bereichen Marketing, Sales und Service, zurückgreifen.
Das Anlegen sowie Verwalten von Produkten wurden in diesem Tool perfektioniert. Die gebotene Flexibilität sowie der hohe Individualisierungsgrad bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Für die Umsetzung spezifischer Anforderungen kann es oft sein, dass IT-Kenntnisse von Vorteil sind, um die gesamten Zusammenhänge zu verstehen. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Themes: In den verfügbaren Editionen stehen wenige, aber dafür sehr flexible, Design-Vorlagen zur Verfügung. Je nachdem wie stark diese von den entsprechenden Anforderungen abweichen, werden Programmierkenntnisse für die Anpassung benötigt.
Die passende Domain für deinen Online-Shop
Finde die perfekte Domain für deinen digitalen Verkauf mit der E-Commerce-Lösung SAP Commerce.
Die passende Domain für deinen Online-Shop
Finde die perfekte Domain für deinen digitalen Verkauf mit der E-Commerce-Lösung SAP Commerce.
Daten & Fakten zur Online-Shop-Lösung SAP Commerce
Gründung
SAP ist eines der größten börsennotierten Softwareunternehmen und führt den Unternehmenssitz in Deutschland. Die Erfolgsgeschichte hat bereits im Jahr 1972 gestartet. SAP Commerce ist eines der zahlreichen Produkte, die von den Expertinnen und Experten des Konzerns zur Verfügung gestellt werden. Dabei war die E-Commerce-Lösung früher als „Hybris“ bekannt und ist im Jahr 1997 zum ersten Mal am Markt erschienen.
Nutzer:innen
Recherchen ergeben keine konkreten Nutzungszahlen. Laut Statista bewegt sich der Marktanteil von SAP Commerce in Österreich bei rund 10 Prozent (Stand 2021) und zählt somit neben zahlreichen Eigenentwicklungen zu den beliebtesten Online-Shop-Tools.
Kosten
SAP Commerce bietet zwei unterschiedliche Versionen. So können interessierte Nutzer:innen zwischen der Standard und Professional Edition wählen. Wie bereits erwähnt, richtet sich diese E-Commerce-Anwendung eher an mittelgroße bis große Online-Shops. Dabei kann oftmals ein hoher Initialaufwand anfallen, um die Software an die entsprechenden Anforderungen anzupassen. Eine Preisinformation gibt es bei diesem Herstellenden nur auf Anfrage. Zusätzlich können Erweiterungen für Marketing, Sales und Service Kosten verursachen.
Technische Voraussetzung
Diese Online-Shop-Lösung basiert auf Java. Dabei solltest du auf die Versionen 8.0 sowie 8.1 zurückgreifen. Die benötigte Datenbank zur Verwaltung Ihrer Produkte liefert dir unter anderem MySQL ab Version 5.6. Zusätzlich brauchst du einen Apache Tomcat Server mit mindestens 8.5.69 und einem Windows oder Linux Betriebssystem. Das Backend selbst kann wie beim Großteil dieser Anwendungen über gängige Browser aufgerufen werden.
Spannende Highlights von SAP Commerce im Überblick
SAP Commerce überzeugt mit zahlreichen Features für Ihre E-Commerce-Lösung, die bereits in der Basis-Version des Produktes erhältlich sind. Demnach sind auch alle Highlights, die wir für dich zusammengefasst haben, bereits in der Standard Edition inkludiert.
Katalog- & Produktmanagement
SAP Commerce ist perfekt für alle Online-Shop-Betreiber:innen, die ein großes Produktportfolio ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen möchten. Das umfassende Produktmanagement bietet die Möglichkeit, Kataloge schnell zu aktualisieren oder neue Artikel zu ergänzen. Verwalte außerdem einfach Angebote und stell diese rasch der Zielgruppe zur Verfügung. Die von dir erstellten Inhalte werden optimal auf allen Kanälen ausgespielt und stoßen den entsprechenden Bestellprozess an.
Prozessabwicklung
Ein wahres Highlight verbirgt sich im Backend des Systems. Die Prozesse nach der Bestellung können perfekt auf deine Gegebenheiten zugeschnitten werden. So befriedigst du die Bedürfnisse deiner Nutzer:innen, indem du die entsprechenden Bestellungen rasch und sicher abwickelst. Zusätzlich bietet dir SAP Commerce aber auch zahlreiche Möglichkeiten, Workflows zu automatisieren oder Warenbestände in Echtzeit zu verwalten. Nutzt du zum Beispiel den Data Hub, kannst du unterschiedlichste Datenquellen zu deinen Bestellungen an einer Stelle effizient zusammenführen.
Profile von Kundinnen und Kunden
Kundinnen und Kunden sind agiler als noch vor wenigen Jahren. Sie nutzen unterschiedliche Plattformen und Geräte für ihren Einkauf im World Wide Web. SAP Commerce fügt die Informationen der unterschiedlichen Touchpoints für dich zusammen und erstellt personalisierte Profile. Sämtliche relevanten Kanäle können mit diesem Tool verwaltet werden und du erhältst Daten in Echtzeit, um personalisierte Angebote automatisiert an deine Zielgruppe zu senden.
Die Vor- & Nachteile des Tools SAP Commerce
Speziell durch die bereits vorgestellte Omnichannel-Spezialisierung hebt sich SAP Commerce vom Mitbewerb am E-Commerce-Markt ab. Damit wir dir die Entscheidung für dieses Tool so einfach wie möglich gestalten können, haben wir die entsprechenden Vor- und Nachteile übersichtlich zusammengestellt.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Großer Funktionsumfang ohne Erweiterungen | Komplexe Architektur durch hohen Individualisierungsgrad |
Zukunftssichere Lösung für wachsende Unternehmen | Teilweise IT-Kenntnisse von Vorteil |
Omnichannel-Lösung mit personalisierter Zielgruppenansprache | Kleine Auswahl an Themes & Erweiterungen |
Verwaltung internationaler Tätigkeiten |
Für diese Szenarien eignet sich SAP Commerce besonders gut
Die E-Commerce-Lösung von SAP ist speziell an mittelgroße und große Unternehmen gerichtet. Dadurch können sich unterschiedliche Szenarien ergeben, für die sich SAP Commerce besonders gut eignet. Wir möchten dir gerne drei davon vorstellen.
Zusammenspiel der Verkaufskanäle
Du bedienst unterschiedliche Plätze, an denen du deine Waren verkaufst? Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, solltest du den Verkauf auf den unterschiedlichsten Plattformen mit einem Tool verwalten. SAP Commerce kombiniert diese gut. Egal, ob es sich um einen stationären Handel, einen Online-Shop oder digitale Marktplätze, wie zum Beispiel Amazon oder eBay, handelt. Wende bewährte Prozesse deiner Produktverwaltung und Warenwirtschaft auf alle deine Kanäle an, um ein perfektes Nutzungserlebnis zu schaffen.
Konzern mit mehreren Niederlassungen
Mit SAP Commerce lassen sich mehrere Niederlassungen in den unterschiedlichsten Ländern verwalten. Dabei gestaltest du den Verkauf deiner Produkte überall gleich und gehst auf die individuellen Gegebenheiten des entsprechenden Marktes ein. So kannst du zum Beispiel unterschiedliche Sprachen und Währungen ganz einfach managen. Zusätzlich kannst du auf Echtzeit-Informationen zu Warenbeständen in einem System zurückgreifen, um Komplikationen beim Informationsaustausch unterschiedlicher Standorte zu vermeiden.
Personalisierte Ansprache von Nutzenden
Nutzer:innen greifen über viele Plattformen auf deine Angebote zu. Bündle diese Informationen innerhalb einer E-Commerce-Plattform, um gesammelte Informationen miteinander zu verknüpfen. Dein Unternehmenserfolg basiert auf dem Nutzungserlebnis deiner Kundinnen und Kunden. Dieses steigerst du mit Angeboten, die individuell auf das entsprechende Profil zugeschnitten sind. Hebe dich von deinem Mitbewerb ab und sei am Markt mit deinen Produkten erfolgreich durch eine personalisierte Ansprache.
Bereit für deinen eigenen Online-Shop mit SAP Commerce? Starte direkt mit der Wahl der passenden Internetadresse, mit der deine E-Commerce-Plattform erreichbar ist. Wir wünschen dir viel Erfolg! Jetzt Domainchecker starten >