Shopify ist eine einstiegsfreundliche Option für all jene, die mit dem digitalen Verkauf ihrer Produkte oder Dienstleistungen durchstarten möchten. Das intuitive E-Commerce-Tool bietet eine schnelle und einfache Lösung, um einen Online-Shop ins Internet zu bringen. Der Shop und die dazugehörigen Website-Inhalte können ohne Programmierkenntnisse aufgebaut, implementiert sowie verwaltet werden. Dabei stehen nutzerfreundliche Funktionen, wie zum Beispiel Drag & Drop, zur Verfügung.
Die einfach zu bedienende Oberfläche hat in der Vergangenheit vor allem kleineren und mittleren Shops eine optimale Plattform für den Aufbau eines erfolgreichen Online-Shops geboten. Das Tool ist aber gewachsen und zusätzliche Feature-Sets optimieren mittlerweile auch den digitalen Verkauf von Konzernen sowie umfangreichen Produkt-Portfolios. Somit setzen Sie bei Shopify auf eine zukunftssichere Anwendung mit guter Skalierbarkeit. Das System kann problemlos erweitert werden und es überzeugt auch bei einem umfangreichen Angebot mit einer starken Performance.
Der Aufbau eines ansprechenden sowie nutzungsfreundlichen Webshops ist einfach. Dabei werden dir sogenannte Themes als Design-Vorlagen zur Verfügung gestellt. Sie definieren das Basis-Layout für deinen Online-Shop und können an den Details schrauben, um das Aussehen deiner Web-Präsenz an die Corporate Identity deines Unternehmens anzupassen. Es stehen dir über 70 kostenlose und kostenpflichtige Themes zur Verfügung. Zusätzlich kannst du auch mit praktischen Erweiterungen der Standard-Funktionalität von Shopify arbeiten. Über 5.000 Apps lassen dir dein E-Commerce-Tool bedürfnisgerecht anpassen.
Die größte Gruppe an Nutzer:innen von Shopify ist in Amerika angesiedelt. Dies liegt daran, dass die Grundfunktionen der Software auch hauptsächlich auf die Bedürfnisse dieser Kundinnen und Kunden ausgerichtet sind. Verwendest du das Tool für deinen Online-Shop, solltest du also darauf achten, die geltenden Gesetze deines Ziellandes umzusetzen. Die nötigen Features werden dir durch Shopify zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zu anderen Systemen ist die Community nicht so aktiv und eher klein gehalten. Dafür stellt aber Shopify selbst ein umfangreiches Informationsangebot zur Verfügung. Sie haben einen 24/7-Support via E-Mail und abhängig von deinem Paket auch über Telefon. Du findest viele Anleitungen, FAQs und einen Live-Chat auf der Website.
Die passende Domain für deinen Shopify Online-Shop
Jede erfolgreiche E-Commerce-Plattform braucht eine einzigartige Domain – wir bieten dir eine spannende Auswahl an Top-Level-Domains!
Die passende Domain für deinen Shopify Online-Shop
Jede erfolgreiche E-Commerce-Plattform braucht eine einzigartige Domain – wir bieten dir eine spannende Auswahl an Top-Level-Domains!
Daten & Fakten zur Online-Shop-Lösung Shopify
Gründung
Die Online-Shop-Lösung Shopify wurde 2006 vom gleichnamigen Unternehmen am Markt vorgestellt und hat sich mittlerweile zu einer Aktiengesellschaft entwickelt.
Nutzer:innen
Weltweit gibt es mehr als 1 Million Unternehmer:innen, die sich beim Verkauf ihrer Produkte oder Dienstleistungen auf die E-Commerce-Plattform verlassen.
Kosten
Nutzenden von Shopify werden unterschiedliche Lizenz-Modelle angeboten. So kannst du zum Beispiel bei der Basic-Version bereits ab 27 Euro pro Monat einen ansprechenden Online-Shop für dein Unternehmen aufbauen. Dabei handelt es sich um eine cloudbasierte All-In-One-Lösung. Das bedeutet, dass du dich weder um das Hosting noch um die Infrastruktur deiner Plattform im World Wide Web kümmern musst. Diese Leistungen sind alle im Preis inkludiert. Für Unternehmen mit einem hohen Geschäftsaufkommen stellt der Anbietende auch Shopify Plus zur Verfügung. Hier musst du aber mit mindestens 2.000 Euro pro Monat für alle inkludierten Leistungen rechnen. Achte ebenfalls darauf, dass nicht alle Themes sowie Erweiterungen kostenlos sind. Zusätzlich können für Zahlungsarten, ausgenommen Shopify Payments, Zusatzkosten anfallen.
Technische Voraussetzung
Wie bereits erwähnt, sind die technischen Komponenten für deinen Online-Shop bereits im Paket inkludiert. Shopify betreibt die Server selbst und kümmert sich um die benötigte Infrastruktur. Du benötigst nur einen gängigen Browser, um das System selbst zu nutzen und deinen Online-Shop aufzubauen beziehungsweise zu verwalten.
Spannende Highlights von Shopify im Überblick
Shopify überzeugt speziell mit einer intuitiven Nutzungsoberfläche, die es Einsteigern und Personen ohne explizite Programmierkenntnisse erlaubt, einen ansprechenden Online-Shop aufzubauen. Wir haben drei Highlights der Anwendung herausgepickt und möchten dir diese noch genauer vorstellen.
Webshop-Builder
Die intuitive Bedienung zeigt sich speziell beim Aufbau deiner Online-Shop-Präsenz. Im Webshop-Builder von Shopify kannst du bequem via Drag & Drop Elemente an die gewünschte Stelle verschieben und mit den entsprechenden Inhalten befüllen. So baust du nicht nur attraktive Produktübersichten auf, sondern kannst auch ganz individuelle Landingpages mit speziellen Angeboten sowie zusätzlichen Informationen entwickeln. Dabei sind keine Programmierkenntnisse notwendig und du bekommst ein erstklassiges Ergebnis, mit dem du deine Zielgruppe vom Kauf deiner Produkte überzeugen kannst.
Bestellabwicklung
Die zahlreichen Möglichkeiten im Bereich der Bestellabwicklung machen nicht nur deine Kundinnen und Kunden, sondern auch dich als Nutzer:in glücklich. Deine Käufer:innen erhalten die Waren schnell und einfach nach Hause geliefert. Individuelle und automatisierte Bestell-E-Mails halten sie dabei am Laufenden zu ihrer Bestellung. Du als Anwender:in kannst individuelle Bestellprozesse aufbauen und viele Workflows automatisieren. Dabei behältst du stets den Überblick über deine Verkäufe und kannst deine Lagerbestände auch direkt mit jenen aus deinem Verkauf im Geschäft verknüpfen.
Sicherheit
Im Vergleich zu anderen Online-Shop-Lösungen am Markt, bietet Shopify keine Open-Source-Version. Fällt deine Wahl auf dieses System, verzichtest du in diesem Fall an gewissen Stellen auf Flexibilität der individuellen Anpassbarkeit des Systemcodes. Dies wird aber durch die hohen Sicherheitsstandards wieder ausgeglichen. Das geschlossene System macht es für Betrüger:innen schwer, Sicherheitslücken aufzudecken und Malware sowie andere Bedrohungen einzuschleusen. Sicherheitsupdates der benötigten Infrastruktur werden von Shopify übernommen.
Die Vor- & Nachteile des E-Commerce-Tools Shopify
Shopify überzeugt vor allem durch die leichte Bedienbarkeit. Die zahlreichen, einfach zu bedienenden Features machen es zum Kinderspiel für Nutzer:innen, eine ansprechende E-Commerce-Plattform aufzubauen. Dem gegenüber stehen aber vor allem Einschränkungen in der Individualisierbarkeit sowie zusätzlichen Kosten, die auf dich zukommen können.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Schnell zu erlernen & leicht zu bedienen | Begrenzte Kontrollmöglichkeiten durch geschlossenes System |
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis | Schwächen bei Mehrsprachigkeit |
Viele Apps & Tools als Erweiterung | Zusätzliche Gebühren bei Zahlungsarten |
Gute Skalierbarkeit | Themes & Apps oftmals mit Kosten verbunden |
Hohe Ausfallsicherheit & Performance |
Für diese Szenarien eignet sich Shopify besonders gut
Der E-Commerce-Experte Shopify hat sich ursprünglich auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert, die einen ansprechenden Online-Shop-Auftritt für ihren digitalen Verkauf aufbauen möchten. Durch den gewachsenen Funktionsumfang in den letzten Jahren vertrauen aber mittlerweile auch große Marken auf das intuitive System. Wir haben drei mögliche Szenarien für den Einsatz von Shopify für dich zusammengefasst.
Digitaler Verkaufsstart
Der leichte Einstieg ins System ermöglicht dir einen raschen Start deines digitalen Verkaufs. So sprichst du deine Zielgruppe auch online an und ergänzt deinen stationären Handel mit wenig Aufwand. Nutze unter anderem auch den kostenlosen Testzugang, um zu evaluieren, ob das Tool perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entscheidest du dich für Shopify, setzet du auf ein zukunftssicheres System, das sich mit dem Wachstum deines Business skalieren lässt.
Klickstarker Online-Shop
Das Spannende an Shopify ist, dass es auch für das komplette Gegenteil zu unserem ersten Szenario geeignet ist. Unlimitierte Produktzahlen und ein System, das im Bereich der Performance mit deinen Entwicklungen mitwächst, legen die optimale Basis für klickstarke Online-Shops großer Marken. Die Struktur im Backend macht alles übersichtlich und lässt dich dein Produkt-Portfolio einfach verwalten beziehungsweise immer wieder erweitern.
Immaterielles Produkt-Portfolio
Beim digitalen Verkauf von Produkten musst du dir nicht immer nur materielle Dinge vorstellen. Im Web lassen sich auch andere Artikel oder Dienstleistungen verkaufen. Denk zum Beispiel an Webinare, Online-Tickets, E-Books oder ähnliche Inhalte, die im World Wide Web Interessierten angeboten werden können. So kann zum Beispiel dein Kerngeschäft um zusätzliche Angebote, die zu deinem klassischen Produkt-Portfolio passen, erweitert werden.
Jedes erfolgreiche Online-Business braucht eine einzigartige Domain. Wir bieten dir eine spannende Auswahl an Top-Level-Domains – registriere direkt deine individuelle Internetadresse bei world4you und starte deinen digitalen Verkauf!