Du solltest deine Produkte oder Dienstleistungen dort anbieten, wo deine Zielgruppe unterwegs ist. Das kann beim klassischen Einkauf in einem stationären Handel oder beim Durchblättern eines Kataloges sein. Im digitalen Zeitalter hat sich die Kaufentscheidung aber vermehrt in die Online-Welt verlagert. Nutzer:innen suchen nach Anbietenden in der Suchmaschine, lesen nähere Informationen zu Unternehmen sowie Produkten auf der Website und wollen die Bestellung am besten direkt in einem sicheren Online-Shop durchführen.
Doch was ist ein Online-Shop überhaupt und welche Vorteile ergeben sich dabei für Unternehmer:innen? Wir wollen Fragen wie diese klären und haben zusätzlich noch spannende Tipps, wie du deinen digitalen Verkauf optimieren kannst.
Was ist ein Online-Shop?
Ein Online-Shop ist eine spezielle Form des elektronischen Handels und bezeichnet eine Plattform für den digitalen Verkauf von Produkten, die sowohl materiell als auch immateriell sein können. Dabei kann es sich um ein Produkt, wie zum Beispiel ein T-Shirt oder Spielzeug, aber auch um einen Yoga-Kurs oder E-Books handeln.
In einem Online-Shop kannst du deinen potenziellen Kundinnen und Kunden nähere Informationen zu deinen Produkten online anbieten und dort auch den kompletten Bestell- sowie Kaufprozess abbilden. Da die Nutzer:innen alles auf einer Plattform durchführen können, trägt dies zu einem positiven Nutzungserlebnis bei und steigert deine Verkaufszahlen nachhaltig. Der Begriff ist unter anderem auch bekannt als E-Commerce, Online-Handel, Webshop oder Internethandel.
Aus dem technischen Blickwinkel gesehen, steht hinter nahezu jedem Online-Shop eine sogenannte Shop-Lösung. Du kannst diese mit dem Content-Management-System deiner Website vergleichen. Die Anwendung unterstützt dich dabei, eine ansprechende Produktpräsentation zu generieren, den digitalen Verkauf vollkommen automatisiert abzuwickeln oder schafft die Möglichkeit, dein Warenwirtschaftssystem zu integrieren. Bekannte Shop-Systeme sind zum Beispiel WooCommerce, Magento oder Shopware.
Hosting, optimiert für deinen WooCommerce Online-Shop
Hol dir jetzt das WooCommerce-optimierte Webhosting-Paket von world4you und starte noch heute mit deinem digitalen Verkauf.
Hosting, optimiert für deinen WooCommerce Online-Shop
Hol dir jetzt das WooCommerce-optimierte Webhosting-Paket von world4you und starte noch heute mit deinem digitalen Verkauf.
Lass dich von den Vorteilen eines Online-Shops überzeugen
Ein Online-Shop unterstützt dich dabei, von deinen potenziellen Kundinnen und Kunden im World Wide Web aufgefunden und an dieser Stelle auch als relevant eingestuft zu werden. Du bist dort, wo deine Zielgruppe auch ist, und deckst die entsprechenden Bedürfnisse, um Interessierte in Kundinnen und Kunden zu verwandeln. Die Online-Welt bietet dir die Möglichkeit, deine Kundschaft enorm zu vergrößern, was sich positiv auf deine Umsatzzahlen auswirkt.
Verlagert sich dein Verkauf in die digitale Welt, kannst du viele Prozesse automatisieren und den Online-Shop für dich arbeiten lassen. So generierst du nicht nur neue Kundinnen und Kunden, sondern reduzierst auch deine Kosten in den unterschiedlichsten Bereichen. Verzichtest du auf den stationären Handel oder verkleinerst du dort deine Ladenfläche, sparst du unter anderem ebenfalls Miet- oder Personalkosten.
Oftmals bietet sich ein Online-Shop auch als logische Ergänzung zum stationären Geschäft an. Dabei schätzen deine Kundinnen und Kunden vor allem die Flexibilität, die ihnen geboten wird. Sie können sich auf der Website über deine Produkte oder Dienstleistungen informieren und diese direkt auf der Online-Plattform oder in deinem Laden kaufen.
Die Vorteile für deiner Nutzer:innen können durch ein erhöhtes Kaufinteresse also auch direkt auf dich übertragen werden:
- Kundinnen und Kunden können rund um die Uhr einkaufen und müssen sich an keine Öffnungszeiten halten.
- Der Verkaufsabschluss ist einfach gestaltet und es muss dazu kein Geschäft besucht werden.
- Das Kundenkonto hat alle Vorlieben sowie Daten hinterlegt, was das Einkaufserlebnis steigert und die Bestellung beschleunigt.
- Räumliche Distanzen können überwunden werden, da Nutzer:innen online in der ganzen Welt einkaufen können.
Unserer Meinung nach überwiegen die Vorteile, und es zahlt sich für jedes Unternehmen aus, das Potenzial eines Online-Shops zu evaluieren. Dennoch sollte an dieser Stelle auch darauf hingewiesen werden, dass für die Implementierung einer E-Commerce-Lösung auch Kosten sowie personeller Aufwand anfallen. Zusätzlich herrscht im World Wide Web bereits ein großer Wettbewerb, dem du dich durch gezielte Marketing-Aktivitäten und eine gute Website stellen musst.
5 Tipps für die Erstellung eines Online-Shops
Du hast dich dafür entschlossen, dass ein Online-Shop auch für dein Business den gewünschten Mehrwert bringen wird? Wir haben Tipps für dich zusammengefasst, die deine digitale Plattform zum Besucher:innen-Magneten machen und so deinen Zuwachs an Kundinnen und Kunden sowie Umsatz nachhaltig steigern.
Lege Wert auf die Produktpräsentation & Usability
Das Online-Shopping-Erlebnis soll so bequem wie möglich für die Nutzer:innen sein. Arbeite an einer strukturierten Produktdarstellung, die dein Angebot perfekt in Szene setzt. Informiere über alle notwendigen Details, um eine positive Kaufentscheidung zu unterstützen. Dazu kannst du unterschiedlichste Content-Formate, wie zum Beispiel Text, Bild oder Video, einsetzen. Zusätzlich solltest du deine Produkte oder Dienstleistungen leicht auffindbar machen. Filter-Möglichkeiten sowie eine übersichtliche Navigation leiten deine Nutzer:innen zum gewünschten Ziel.
Gestalte dabei auch den Check-Out-Prozess einfach und intuitiv. Biete einen Überblick zum Warenkorb, anfallenden Kosten sowie den gebotenen Zahlungsmöglichkeiten. Versuche speziell in diesen letzten Schritten keine Hürden für kaufbereite Nutzer:innen einzubauen. Vergiss außerdem nicht, dass dein Online-Shop mit allen Endgeräten zugänglich sein soll. Viele Nutzer:innen shoppen über ihr Smartphone und wollen an dieser Stelle das gleiche Nutzungserlebnis, als würden sie ihren Einkauf auf einem PC oder Laptop durchführen.
Keine Sorge: Online-Shop-Lösungen, wie zum Beispiel WooCommerce, unterstützen dich bei dem Aufbau und der Anordnung dieser wichtigen Bausteine deiner E-Commerce-Plattform. Du kannst dir deinen individuellen Online-Shop mit einer intuitiven Nutzungsoberfläche zusammenstellen und benötigst dafür keine Programmierkenntnisse.
Schaffe eine vertrauenswürdige E-Commerce-Plattform
Vertrauen ist einer der wichtigsten Punkte, auf die du bei deiner digitalen Verkaufsplattform achten solltest. Potenzielle Kundinnen und Kunden prüfen sehr kritisch, ob sie einem Shop vertrauen können oder nicht. Deine Mitbewerber:innen sind dabei nur einen Klick entfernt, wenn du diese Erwartungen nicht erfüllen kannst. Arbeite mit Vertrauens-Siegeln, wie zum Beispiel Zertifizierungen oder Bewertungen. Nutze nur sichere Zahlungsdienstleister:innen und führe eine sichere Kommunikation im Web durch die Verwendung eines SSL-Zertifikats.
Folgende SSL-Zertifikate kannst du bei world4you erwerben:
- Das Let’s Encrypt SSL gibt es kostenlos und eignet sich für alle privaten Anwender:innen & Vereine.
- Mit dem Standard SSL bist du auf der sicheren Seite als Unternehmer:in.
- Premium SSL ist ideal für sichere Transaktionen aller Shop-Anwendungen.
Das Vertrauen von Interessierten oder Kundinnen und Kunden kannst du zusätzlich auch durch Marketing-Aktivitäten stärken. Verwende zum Beispiel Content-Marketing-Instrumente, um über dich und deine Produkte sowie Dienstleistungen zu erzählen. Achte auf eine transparente Kommunikation von Produktdetails, Preisen sowie notwendige Informationen für den Kaufabschluss. Schreibe zudem rechtlichen Bedingungen eine große Bedeutung zu und informiere über deine allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Widerrufsrecht oder den Datenschutz.
Erzähle von deinem Online-Shop
Allein durch die Existenz deiner E-Commerce-Plattform kurbelst du nicht deinen digitalen Verkauf an. Um erfolgreich zu sein, solltest du dich intensiv damit beschäftigen, von deinen potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden zu werden und so viele Nutzer:innen wie möglich auf deinen Online-Shop aufmerksam zu machen. Nutze dafür die komplette Bandbreite deines Marketing-Mix. Spreche über dich und dein Angebot im digitalen Verkauf auf all jenen Plattformen, auf denen deine Zielgruppe zu finden ist.
Dazu kannst du unter anderem folgende Optionen für dich entdecken:
- Social-Media-Kanäle
- Display-Kampagnen im Google Netzwerk
- Offline-Werbemittel (Flyer, Geschäftsräumlichkeiten, Plakate, etc.)
- u.v.m.
Speziell die Suchmaschine sollte ins Zentrum deiner Überlegungen gestellt werden. Diese ist für Nutzer:innen oftmals die erste Anlaufstelle, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem sind oder bereits nach einem konkreten Angebot Ausschau halten. Setze dabei auf bezahlte (SEA) und unbezahlte (SEO) Methoden, um potenzielle Kundinnen und Kunden zum richtigen Zeitpunkt auf deine Plattform zu locken. Zusätzlich solltest du dich mit den technischen Optimierungen deines Online-Shops beschäftigen, damit dieser nutzbar für deine Besucher:innen und lesbar für die Suchmaschine ist. Etablierte Online-Shop-Systeme, wie zum Beispiel WooCommerce oder Magento, unterstützen dich bei diesen Umsetzungen mit entsprechenden Funktionalitäten. So wird es zum Kinderspiel, deine E-Commerce-Plattform suchmaschinenfreundlich zu gestalten.
Setze auf zuverlässige Partnerschaften
Triff die Wahl deiner Partner:innen weise und setze auf zuverlässige, vertrauenswürdige Partnerschaften. So solltest du dich zum Beispiel bei der Wahl der Zahlungsdienstleister:innen für deine Online-Plattform nicht im breiten Angebot am Markt verirren. Informiere dich über deine Möglichkeiten und recherchiere nach den entsprechenden Konditionen. Wirf auch einmal einen Blick auf die Auswahl großer Online-Shops. Diese Zahlungsdienstleister:innen sind meist schon erprobt und eignen sich gegebenenfalls auch für dich. Ein ähnliches Bild ergibt sich unter anderem auch bei der Wahl von Postdienstleistenden oder im Retouren-Management.
Wähle von Beginn an auch die passende Shop-Lösung für deine Anforderungen. Du musst hier oftmals nicht eine Lösung selbst entwickeln, sondern kannst auf bereits bestehende Anbieter:innen zurückgreifen. Auch bei der Wahl des passenden Webhostings für deinen Online-Shop darfst du das Thema Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht aus dem Auge verlieren. Du verdienst über deinen Online-Shop Geld und ist dieser nicht erreichbar, fällt eine Umsatzquelle aus deinem Verkaufsportfolio.
world4you ist der zuverlässige Partner für deine sichere E-Commerce-Plattform. Wähle zwischen drei unterschiedlichen Webhosting-Paketen und setze deinen Online-Shop mit der gewünschten Anwendung um.
Ändern sich deine Anforderungen, kannst du flexibel reagieren und mit Performance Upgrades rasch die Leistung erhöhen. Außerdem bieten wir dir dem Webhosting-Paket, optimiert für WooCommerce, bereits eine vorinstallierte Version der beliebten Online-Shop-Lösung an und du kannst direkt mit dem Aufbau deiner Verkaufsplattform beginnen.
Entwickle dich ständig weiter
Wie immer gilt: Bleib nicht stehen. Entwickle deine Produkte, Dienstleistungen und auch deinen Online-Shop laufend weiter, um relevant für die Zielgruppe zu bleiben. Durch gezielte Auswertungen deiner Maßnahmen sowie dem Nutzungsverhalten deiner Besucher:innen kannst du Aktivitäten zur Optimierung ableiten. Werfe einen Blick auf deine Conversion Rate und überlege, an welchen Stellen du noch schrauben kannst.
Achte dabei nicht nur auf deine Abschlussquote, sondern nimm jeden Schritt in der Customer Journey unter die Lupe. Wie viele Nutzer:innen kannst du über welche Kanäle generieren? Wie verhalten sie sich auf der Website? Welche Informationen bringen sie zum Ziel? Mit klassischen Tools, wie zum Beispiel Google Analytics, kannst du viele Informationen über deine Zielgruppe generieren. Zusätzlich kannst du auch auf A/B-Testing oder Klick-Analysen deines Online-Shops setzen.
Ein Blick auf die gängigsten Online-Shop-Lösungen
Wir haben es bereits angesprochen: Für die optimale Umsetzung deiner E-Commerce-Plattform empfehlen wir die Verwendung eines Online-Shop-Systems. Ähnlich zu dem bereits veröffentlichten CMS Deep Dive, möchten wir dich auch bei der Wahl einer optimalen Anwendung für deinen Online-Shop unterstützen. Aus diesem Grund werden wir in den nächsten Wochen die beliebtesten Online-Shop-Lösungen vorstellen:
Dir fehlt ein bekanntes Tool auf dieser Liste? Stimmt genau: Um WooCommerce haben wir uns bereits in einem unserer Blogbeiträge gekümmert. Du kannst alle wichtigen Vor- & Nachteile sowie relevante Anwendungsfälle bereits jetzt nachlesen.
WooCommerce: Kombiniere WordPress mit der passenden Online-Shop-Lösung >