Ganz nach dem Motto „Das Allerschönste, das Füße machen können, ist tanzen.“ füllen die leidenschaftlichen Tänzer:innen insgesamt 220 m² Schwebeparkett der Tanzschule Lamp mit Leben. Diese Begeisterung wollen sie natürlich an Interessierte weitergeben. Egal, ob die Kundinnen und Kunden ihrer Leidenschaft bei Tanzabenden nachgehen wollen, die richtigen Schritte für eine Hochzeit einstudiert werden müssen oder im Privatunterricht noch einmal ein scharfes Auge auf die Haltung geworfen wird. Von Discofox, über Boogie zu Salsa ist alles dabei.
Bereits seit der Unternehmensgründung 2005 teilen die Verantwortlichen interessante Inhalte zum Thema Tanz und bieten ihren Nutzer:innen direkt die Buchung der unterschiedlichsten Kurse auf der Website der Tanzschule. Wir haben mit dem Inhaber Thomas Lamp über die Ziele sowie Herausforderungen des Webauftritts gesprochen und die wichtigsten Insights für dich zusammengefasst.
Nutzer:innen mit informativem Content zu Ziel führen
Die Website der Tanzschule Lamp dient vor allem zur Gewinnung neuer Kundschaft. Durch einen professionellen Auftritt im World Wide Web können gewünschte Inhalte kommuniziert werden. Die Website bietet die erste Anlaufstelle für Interessentinnen und Interessenten, die sich zum Thema Tanz informieren wollen oder gegebenenfalls direkt auf der Suche nach einem Tanzkurs sind. Somit ist es wichtig, einen guten Einblick in das Angebot sowie die Räumlichkeiten des Tanzstudios zu geben. Tanzbegeisterten Nutzer:innen der Website wird gezeigt, wie sich das entsprechende Angebot von der Konkurrenz abhebt.
Der Platz auf der Website kann genutzt werden, um eventuelle Fragen im Vorfeld zu klären. Nutzer:innen können sich darüber informieren, welche Kleidung sich für einen Tanzkurs eignet, auf welchen Veranstaltungen welche Tanzstile besonders beliebt sind oder welche Geschichte hinter welchem Tanz steckt. Zusätzlich wird auch der Standort der Tanzschule zu einem zentralen Punkt der Website. Dieser kann zum Beispiel direkt über einen Routenplaner oder eine Landkarte integriert werden. Zusätzlich können Parkmöglichkeiten genauer beschrieben werden, damit die Kundinnen und Kunden auch tatsächlich zum gebuchten Kurs finden.
Die Website unserer Tanzschule ist besonders wichtig, da sich auch unsere Zielgruppe online befindet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Tanzkurse heutzutage beinahe ausschließlich über das Internet gesucht werden.
Thomas Lamp, Inhaber Tanzschule Lamp
Ausführliche Informationen rund um das Thema Tanz und die übersichtliche Beschreibung der Angebote sind bereits ein guter Weg, um Interessierte zu überzeugen. Die Tanzschule Lamp geht dabei noch einen Schritt weiter und bildet die gesamte Customer Journey in der Online-Welt ab. Demnach können die Tanzkurse direkt online gebucht werden. Kategorisiert nach Stilen bekommen Nutzer:innen der Website einen Überblick zu den jeweiligen Kursen, wie viel diese kosten und zu welchem Zeitpunkt sie stattfinden. Die verbindliche Buchung kann direkt online abgeschlossen werden.
Für Unentschlossene steht ein Kontaktformular auf der Website zur Verfügung. Dort können offene Fragen vor einem Abschluss geklärt oder individuelle Vorstellungen kommuniziert werden. Neben der konkreten Buchung eines Kurses können auch Gutscheine online erworben werden. Interessierte können ganz einfach die Bestellung abwickeln und den Gutschein direkt herunterladen beziehungsweise ausdrucken.
Lokale Sichtbarkeit für gut gebuchte Kurse
Die Konkurrenz ist speziell in einer Stadt wie Wien groß. Wird das Angebot bei den Recherchen der Interessierten im Web nicht gefunden, bleiben die Kundinnen und Kunden leider mit der Zeit aus. Die Website einer Tanzschule bildet die zentrale Plattform, um sich der potenziellen Kundschaft perfekt präsentieren zu können. Dennoch verzichtet auch die Tanzschule Lamp nicht darauf, auf anderen Kanälen für die Website zu werben. So kann laufend neuer Traffic generiert werden. Wir geben dir gerne ein paar Tipps mit auf den Weg.
Streue deine Inhalte auf mehreren Kanälen
Nutze die Chance durch Online- und Offline-Kanäle, regelmäßig neue Besucher:innen auf deine Website zu lenken. Egal, ob es sich dabei um regionale Werbemaßnahmen in deiner nahen Umgebung handelt oder du soziale Netzwerke verwendest. So liefert auch die Tanzschule Lamp regelmäßig spannende Insights auf Facebook sowie Instagram. Dabei werden nicht nur die Angebote der Website geteilt, sondern teilweise auch lustige und inspirierende Videos geteilt, die die Freude am Tanzen unterstreichen.
Wir versuchen durch mehrere Werbestrategien, laufend neue Nutzer für die Website zu generieren. Vor allem durch die Einbindung in ein Einkaufszentrum, regionale Werbemaßnahmen und unseren Social-Media-Auftritt schaffen wir es, Interessierte auf unseren Webauftritt zu bringen.
Thomas Lamp, Inhaber Tanzschule Lamp
Mache deine Angebote leicht zugänglich
Nutzer:innen der Tanzschule Lamp können alle Intentionen direkt auf der Website abdecken: Sie können sich informieren, mehr zum Angebot erfahren oder direkt einen Kurs buchen. Es werden alle Informationen geboten, um eine zufriedenstellende Kaufentscheidung treffen zu können. Das macht den Webauftritt auch so erfolgreich. Neben diesen Inhalten solltest du auch darauf achten, deine Website auf allen Geräten zugänglich zu machen. Laufen potenzielle Kundinnen und Kunden zum Beispiel an deinem Studio vorbei, sollte es kein Hindernis sein, direkt nähere Informationen auf dem Smartphone zu konsumieren.
Nimm professionelle Hilfe in Anspruch
Wer das Tagesgeschäft am Laufenden halten muss, hat oft nicht viel Zeit für andere Aktivitäten. Zusätzlich kann es auch sein, dass dir neben deinem Kerngeschäft auch die Kompetenz zur Erstellung einer Website sowie passendem Content fehlt. Dennoch solltest du ein Projekt wie dieses nicht abschreiben. Hole dir einfach professionelle Hilfe an deine Seite, wo diese benötigt wird. Mit den perfekten Partnerschaften lässt sich eine digitale Visitenkarte schnell auf die Beine stellen.
Zuverlässiges Webhosting von professionellem Partner
Speziell beim Thema Domain und Webhosting solltest du dir die richtige Unterstützung an deine Seite holen. Die Tanzschule Lamp vertraut bereits seit der Gründung im Jahr 2005 auf die Services von world4you und kann diese nur weiterempfehlen. Speziell beim Austausch von personenbezogenen Daten für die Anmeldung zu Kursen oder die Kommunikation über ein Kontaktformular ist es wichtig, einen vertrauenswürdigen und sicheren Hosting-Partner an deiner Seite zu haben.
An der Zusammenarbeit mit world4you schätze ich besonders die Erreichbarkeit des Supports. Wir können einfach zum Telefon greifen, wenn wir eine Frage haben oder es ein Problem zu lösen gibt.
Thomas Lamp, Inhaber Tanzschule Lamp
Auch bei der Wahl der Domain haben die Verantwortlichen der Tanzschule Lamp den richtigen Riecher für die Online-Welt bewiesen. Der Domainname spielt auch bei Aktivitäten der Suchmaschinenoptimierung gut in die Karten. Durch das Wort “Tanzschule” direkt in der Domain ist ein relevantes Keyword gleich integriert und signalisiert potenziellen Kundinnen und Kunden, was sie auf der Website erwarten können. Durch die Kombination mit dem Nachnamen des Inhabers ist die Einzigartigkeit gegeben. Die .at-Domain als Top-Level-Domain stärkt zusätzlich den regionalen Bezug der Tanzschule. Mehr zu diesem Thema kannst du in einem unserer Blogbeiträge nachlesen.
Auf den Geschmack gekommen? Egal, ob du jetzt gleich einen Tanzkurs belegen möchtest oder direkt eine Website für dein Vorhaben umsetzen möchtest – wir wünschen dir viel Erfolg!